Samstag, 20. Dezember 2014
PEGIDA
Die Abkürzung für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" kann man inzwischen erklären, ohne googeln zu müssen. Denn über deren Bedeutung wird allenthalben spekuliert, der eine äußert Verständnis, die andere Verachtung.

Betrachte ich den zweiten Teil der Abkürzung, "gegen die Islamisierung des Abendlandes", kann ich nur nicken. Dagegen bin ich auch. Nachdem ich zeit meines Lebens im christlichen Abendland sozialisiert wurde, wäre ich bei einer Islamisierung meines Umfelds vermutlich sehr unglücklich.

Aber "Patriotische Europäer"? "Europäer" geht klar, das bin ich auch. Aber ein patriotischer Europäer? Was heißt das? Geht es um das "Europa der Vaterländer" von Charles de Gaulle? Oder wird da Europa selbst als Vaterland angesprochen? Dubios - ich vermute mal, absichtlich dubios.

Wenn man die dann aber mal so reden hört, wird mir jedenfalls klar: Da gehöre ich nicht dazu. (siehe das Youtube-Video Pegida-Demonstranten in Dresden) Denen geht es gar nicht mehr um den Islam, da klingt immer wieder nur "Ausländer raus" durch. Sagt bloß keiner mehr.

... comment ...bereits 565 x gelesen


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.