Montag, 2. Februar 2015
Verschlüsseltes Rumgeeier
Angesichts der NSA-Abhörerei schreibt die Bundesregierung im August 2014 in ihrer Digitalen Agenda auf S. 3:
...Ohne Vertrauen in die Sicherheit und Integrität der digitalen Welt wird es nicht gelingen, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenziale des digitalen Wandels zu erschließen. Das Vertrauen zu stärken heißt daher zum einen, die Kommunikation über digitale Netze zu schützen und dafür den Zugang zu sicheren und einfach zu nutzenden Verschlüsselungsverfahren zu fördern.
...
(Quelle: Digitale Agenda)
Angesichts der Terroranschläge in Paris und Brüssel ist die Verschlüsselung im Internet laut Bundesinnenminister Thomas de Maziére neuerdings eher wieder ein Problem:
... Unter anderem müssten die deutschen Sicherheitsbehörden "befugt und in der Lage sein, verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln oder zu umgehen, wenn dies für ihre Arbeit zum Schutz der Bevölkerung notwendig ist", sagte de Maizière. "Effektive Ermittlungen zur Strafverfolgung müssen auch im Cyberraum möglich sein."
(Quelle: Spiegel online)
Noch Fragen?

... comment ...bereits 741 x gelesen