Sonntag, 7. August 2005
Springer auf Sat1
Es sei eine gute Zeit für Firmenübernahmen, kommentierte gestern die Wirtschaftsseite der Papier-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung.
    ....Die Verlagsgruppe Axel Springer hatte gestern angekündigt, für insgesamt 2,47 Milliarden Euro die Mehrheit an ProSiebenSat.1 übernehmen zu wollen. Mittelfristig ist die komplette Verschmelzung beider Unternehmen geplant....


    (Quelle:tagesschau.de)
Axel Springer, das Feindbild aller 68er, ist zwar tot, aber Berlusconi lässt grüßen.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 726 x gelesen


Donnerstag, 4. August 2005
50
Geburtstag

Wie der Name sagt, erinnert der Geburtstag an den Tag der Geburt, logischerweise damit auch an die Konsequenzen von Geburt, nämlich Leben und Tod.

Runde Geburtstage finden erstaunlich viel Aufmerksamkeit, vor allem wenn man älter als 40 wird. Am liebsten hätte man (d.h. der Autor) seine Ruhe, vielleicht ein paar Kontakte mit seinem sozialen Umfeld, einen gepflegten Kinoabend vielleicht und ein leckeres Bier hinterher.

Nur: wenn es dann so kommt und alle einen "in Ruhe lassen", ist es auch nicht wirklich richtig in Ordnung. Dann nagen womöglich die Zweifel: ob die Welt wohl überhaupt weiß, dass man 50 geworden ist?

Immerhin kann man am Vorabend schon 'mal bilanzieren:
    - es wird nicht jeder Mann 50 Jahre alt,
    - es kann nicht jeder Mann am 50.Geburtstag sagen: "ich bin gesund", "ich habe einen interessanten Beruf", "mein Leben macht mir überwiegend Freude",
    - es hat nicht jeder ein soziales Umfeld, dass sich nach seinem Geburtstag erkundigt,
    - es hat nicht jeder vier Töchter, die ihm ihre Freude über seinen Geburtstag vermitteln,
    - und es kann auch nicht jeder sagen, dass die Bilanz zum 40. doch deutlich schlechter ausgesehen hätte, wenn man denn damals überhaupt hätte bilanzieren wollen.
Varzil meint:
Siehste, geht doch!

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 1185 x gelesen


Steine schmeißen
Was passiert wohl, wenn ein 11-jähriges Mädchen einem 8-jährigen Jungen einen 15 cm x 10 cm großen Stein an den Kopf wirft?

Krankenwagen? Elternaufstand? Schulkonferenz? Weit gefehlt, es kommt die Polizei, und nicht nur der Schupo von um die Ecke:
    ...Police responded with three cars while a helicopter hovered overhead, and said they arrested Cuevas for resisting arrest and scratching an officer's arm. ...(Quelle: cnn.com)
Was folgt: fünf Tage Jugendhaft und einen Monat Hausarrest, anschließend ein Gerichtsverfahren.

Unmöglich? So geschehen in Fresno/Kalifornien, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Gibt es im amerikanischen Polizeirecht eigentlich einen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz?

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 751 x gelesen


Mittwoch, 3. August 2005
"intelligentes Design"
Seit Monaten läuft auch hierzulande in den Blättern sowie online die Wiedergabe einer Diskussion, die vor allem in den USA geführt wird. Es geht um "Darwins Evolutionstheorie" bzw. um den Kreationismus bzw. "intelligent design".

Eigentlich nicht Neues: Wikipedia schreibt umfangreich darüber, und auch bei Telepolis ist die Diskussion gut dokumentiert, mit dem kleinen Schönheitsfehler einer nicht völlig tendenzfreien Berichterstattung unter der Überschrift "Und die Erde ist doch eine Scheibe". (Update 4.8.: Telepolis hat gestern einen weiteren Beitrag zum Thema veröffentlicht).

Da nun auch George Bush sich dazu äußert,
    ...

    Jeder junge Amerikaner sollte laut Bush wissen, dass es eine Theorie vom "Intelligenten Design" gibt. (c) AP

    Neben der Evolutionstheorie soll – geht es nach US-Präsident George W. Bush – auch die Lehre vom „Intelligenten Design“ in den Schulen unterrichtet werden. Immerhin gehöre es zur Erziehung, „verschiedene Denkschulen“ zu vermitteln. So müssten Schüler auch unterschiedlichen Ideen über die Entstehung der Erde kennen lernen....(Quelle: diepresse.com)
glaubt auch Varzil, sich dazu äußern zu müssen:

Wenn in Schulen Glaubenssätze ("Kreationismus") unterrichtet werden, ist das nicht weiter schlimm. Auch der Autor hat in den 60er Jahren in der Schule Altes Testament/Genesis gelesen.

Deutschland hat (bis auf Brandenburg) an den Schulen einen regulären Religionsunterricht.

Ob es der Religion allerdings gut tut, wenn sie im Rahmen von Naturwissenschaften dargestellt wird, ist zumindest fragwürdig. Definitiv schadet es jedoch der Wissenschaft, wenn als Naturwissenschaft etwas vermittelt wird, was man nur "glauben" kann.

Man wird den Eindruck nicht los, dass die USA über ein geistiges Mittelalter noch nicht hinausgekommen sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 1197 x gelesen


Der kleine Unterschied
Faz.net
hat's nett
auf den Punkt gebracht,
ein Doppel-X wird weggemacht!

Zu viele Eltern machen sich's zu leicht,
wenn sie glauben, ein X reicht.

Varzil empfiehlt:
Amin Maalouf "Das 1. Jahrhundert nach Beatrice" lesen!

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 824 x gelesen