Dienstag, 4. April 2006
Im Süden ist es anders
Ungeachtet des allgemeinen Klimaerwärmungslamentos gibt es auch entgegengesetzte Trends:
    Antarctic birds 'breeding later'
    ...
    French researchers analysed records stretching back to the 1950s and think the breeding delays are linked to changes in East Antarctic sea ice.

    Bird species are arriving at their colonies an average of nine days later and laying eggs on average two days later than they did in the 1950s.

    ...

    In eastern and continental Antarctica, no warming or cooling has been observed since the early 1950s."
    (Quelle: BBC online)
Die Welt ist wieder einmal vielfältiger als man sich gemeinhin vorstellt. Und offenbar hat die Antarktis an der für die nördliche Hemisphäre kaum noch bestreitbaren Klimaerwärmung keinen Anteil.

Da unten (down under) dreht sich die Welt einfach andersrum ...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 604 x gelesen


Montag, 3. April 2006
Todesanzeige vom 1.4.: Gott ist tot?
Satzbau und Zeilenumbruch können den zweifelnden Christen schon mal in die Irre führen:
    Ausschnitt aus Todesanzeige

    (Quelle: Ausschnitt aus einer Todesanzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 1.4.2006, S. 42 Deutschlandausgabe)

Gut zu wissen, dass Gott ein langes und erfülltes Leben hinter sich hat und auch jetzt für die Zeit "danach" noch jemand zu sich rufen konnte.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 590 x gelesen


Freitag, 31. März 2006
Randale in Neukölln
Das klingt ungut, was da gestern und heute durch die Medien ging. Fremdartig klingt es aber nicht:
    ...
    An der Rütli-Schule scheint das Problem besonders drastisch zu sein: „Die Araber haben das Sagen und unterdrücken die Türken“, berichtet eine ehemalige Lehrerin im „Tagesspiegel“. Sie habe das Gefühl, an der Schule würden „Kriminelle und Terroristen“ großgezogen.

    Rund 80 Prozent an der Rütli-Schule sind ausländischer Herkunft....Türen werden eingetreten, Papierkörbe als Fußbälle missbraucht und Knallkörper gezündet. Einige Pädagogen gehen nur noch mit Handy in bestimmte Klassen, damit sie notfalls schnell Hilfe holen können.
    ...
    (Quelle: süddeutsche online)
Die Dimension verschreckt, aber das Prinzip "Angst und Schrecken verbreiten" kennt man auch aus anderen Bundesländern und von anderen Schulen.

Schon in den 80er-Jahren erzählte eine Hauptschullehrerin von einer Kollegin, die über einen längeren Zeitraum während des Unterrichts immer wieder in einen Klassenschrank eingesperrt wurde, wenn sie nicht "spurte".
[Ergänzung vom 3.4.: Zur Klarstellung: die 80er-Jahre-Story ereignete sich in einem kleineren Städtchen der Voreifel mit einer eindeutig und nahezu ausschließlich deutschen Bevölkerung.]

Varzil fragt sich, was bei den Kindern und Jugendlichen alles schief gelaufen sein muss, dass sich eine derartige Agressivität auf Schule und Lehrer entwickeln konnte.

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 811 x gelesen