Dienstag, 27. März 2007
Posthorn ./. DHL
Über Jahrhunderte hinweg war das Posthorn ein Signal, zunächst akustisch: Der Postillon kündigte damit die Ankunft der Postkutsche an. "Hier kommt die Post!"

In jüngerer Zeit war das Posthorn ein lediglich optisches Signal in ver­schie­denen Fassungen, die Deutsche Post-AG verwendet es in der Fassung links (Bilder und mehr bei Wikipedia).

Nun aber wird alles anders:
"Am Bonner Post-Tower, der Zentrale der Deutschen Post, ist am Samstag eines der beiden traditionellen Posthorn- Logos abmontiert worden. Es wird demnächst durch ein DHL-Logo ersetzt. Der Konzern will damit einer stärkeren globalen Ausrichtung auch optisch Rechnung tragen. Die Tochter DHL sei das internationale Aushängeschild der Post und als Marke auch im Konzern dominant. So hatte die Post den Schritt bereits im Vorfeld begründet.

Bisher gab es zwei weithin sichtbare gelb-schwarze Posthorn-Logos am 162,5 Meter hohen Post-Tower, der auch das höchste Bürogebäude in Nordrhein-Westfalen ist. Das Posthorn an der Südseite soll bleiben. An der Nordseite werden in den nächsten Wochen die roten DHL- Buchstaben montiert. Die Umgestaltung bedeutet laut Post aber nicht das Ende des alten Posthorns: Für den Briefdienst in Deutschland wird es Bestand haben.
(Quelle: Finanznachrichten.de vom 11.3.2007)
DHL-Logo am Posttowser Noch sieht das Logo etwas unfertig aus - das Bild links machte der Autor gestern (26.3.2007) gegen 18 Uhr.

Unklar ist - ganz nebenbei -, was das neue DHL-Logo der Post einem eigentlich sagen will.
"DHL Worldwide Express wurde 1969 von den Jurastudenten Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründet, aus deren Anfangsbuchstaben der Nachnamen sich der Firmenname zusammensetzt.
(Quelle: Wikipedia zu DHL)
DHL steht also für "Dalsey, Hillblom und Lynn". Aha.

Das Posthorn ("Hier kommt die Post") ist da zumindest für den Kontinentaleuropäer etwas aussagekräftiger.

Varzil fasziniert auch das Tempo, 16 Tage nach der Ankündigung: Da eine Schnecke ein Durchschnittstempo von 0,8 cm pro Sekunde hat, kommt die Schnecke nach 162,5 m (=16.250 cm) in 20.312,5 Sekunden resp. 5,64 Stunden oben auf der Turmspitze an. Die gute alte Schneckenpost ...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 1125 x gelesen