Montag, 19. Dezember 2005
Von der Kunst der hohen Politik
Alle loben Merkel wegen ihrer Vermittlung im EU-Finanzierungsstreit: statt vieler hier nur der Hinweis auf faz.net, Netzeitung, SPIEGEL online, zdf online.

Was die Einigung letztendlich kostet? Die Nachrichten am Samstag berichteten von einem Verzicht Deutschlands zugunsten von Polen in Höhe von 100 Millionen Euro. In den oben genannten Berichten spielen diese Zahlen dagegen kaum noch eine Rolle. Bei einem Haushaltsvolumen von 862,3 Milliarden Euro sind 100 Millionen tatsächlich auch nur noch kaum mehr als eine Marginalie.

So sehr man das allseitige ausländische Lob für Frau Merkel schätzen mag, ist das Folgende dann eine eher beklemmende Vorstellung:
    "... Britische Diplomaten reden gar von der Rückkehr Helmut Kohls. ..."
    (Quelle: faz.net)
Das muss doch nicht sein.

Und außerdem:
Wenn es demnächst wieder um die Haushaltsdefizite ("Maastricht-Kriterien") geht, wird die versammelte EU allerdings ein ganz anderes Lied singen und Deutschland vorhalten, dass es endlich sein Defizit in den Griff kriegen sollte. Und das mit Recht!

Varzil meint:
Das ist die wahre Kunst der höheren Politik:
    Erst die deutschen Mehrausgaben loben und später dann das unter anderem durch die Mehrausgaben verursachte Defizit anprangern.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 769 x gelesen


Freitag, 16. Dezember 2005
der schlechteste Witz
Das bringt es alles nicht:
Erst fängt Spiegel-online eine Abstimmung an über den schlechtesten Witz und bringt 20 Beispiele,
    "Stolz präsentieren wir nun den absoluten Nullpunkt der Witzkultur, bei dem auch das letzte Lachen gefriert."
    (Quelle:Spiegel online)
dann entschuldigen sie sich auch noch dafür...
    SPIEGEL ONLINE entschuldigt sich

    Zu viel Lachen ist gar nicht gesund. Aber deshalb gleich den Ruf des deutschen Humors ruinieren? Nein, die SPIEGEL-ONLINE-Kür der miesesten Witze ging daneben."(Quelle: Spiegel online)
Dabei bleibt völlig unklar, was eigentlich das Kriterium für einen schlechten Witz ist. Entweder er ist witzig oder nicht. Wenn er nicht witzig ist, dann ist er kein Witz, noch nicht einmal ein schlechter. Und so schlecht waren die Witze dann auch gar nicht, dass man sie als "Nicht-Witz" einordnen könnte.
    Nur so als Kontrollüberlegung:
    Ist das schlechteste Auto in dem Sinne noch ein Ding mit 4 Rädern, oder ginge als das schlechteste Auto auch ein Pferd oder ein großer Stein durch?
Und darum geht die Entschuldigung auch daneben. Wenn man den Entschuldigungs-Text wirklich komplett läse und auch noch ernst nähme, könnte man gar meinen, dass die Entschuldigung witzig gemeint sein sollte. Für einen Witz ist die Story aber einfach zu lang.

Varzil glaubt, dass Spiegel online sich mit dem Beitrag verspätet für seinen eigenen Wettbewerb qualifizieren wollte.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 1221 x gelesen


Donnerstag, 15. Dezember 2005
Kernlos - kastriert
Allenthalben sind auf Märkten und in Obstregalen "kernlose" Weintrauben im Vormarsch. Früher waren sie nur bei Omas und Opas beliebt, weil die Kerne von Weintrauben sich zwischen den dritten Zähnen verklemmten; heute geht das Gerücht um, dass die Kerne sich im Darm sammeln und Übelstes anrichten. Also isst der hippe Mensch "kernlose" Trauben.

Dabei schmecken die doch bloß süß, haben kein eigenes Aroma, sind eigentlich also langweilig.

Varzil meint:
Wie kann man nur von einer kastrierten Frucht mehr erwarten ...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 687 x gelesen