Mittwoch, 5. April 2006
"Fussball" - der markengeschützte Rechtschreibfehler
    "Die Medien können,(sic!) für die redaktionellen Artikel und die Berichterstattung über die FIFA WM 2006TM die offiziellen Marken verwenden. Die Marken müssen allerdings korrekt und in genauer Befolgung der Grafischen(sic!) Richtlinien der FIFA verwendet werden. Diese können - ebenso wie die Marken selber - bei der FIFA Marketing & TV angefordert werden. Die unkorrekte Verwendung der Marken im nicht gewerblichen Rahmen kann deren Wert beeinträchtigen, weshalb die FIFA darauf besteht, dass solcher Gebrauch vermieden wird.

    (Quelle: S. 1 des FIFA-Merkblatts (pdf-Dokument; Stand 11/2005). Die FIFA Medienrichtlinien (pdf-Dokument Stand 02/2006) enthalten sinngemäß die gleichen Regelungen, allerdings ohne die durch "sic!" markierten Fehler . Auf der Logo-Seite der FIFA gibt es übrigens die Richtlinien als pdf-Dokument mit dem Stand 05/2005 ...)
via Deppenleerzeichen und diverse andere (z.B. Indiskretion Ehrensache).

Und es rede sich keiner damit heraus, dass es am Sitz der FIFA in Zürich (Schweiz) kein "ß" gebe. Die Quelle oben (Stand 11/2005) ist z.B. auf S. 7 durchaus in der Lage, das Wort "Fußballolympiade" mit eben jenem "ß" zu schreiben, das es in der Schweiz gar nicht gibt.

Alsso wass ssoll dass gansse Theater um die Rechtschreibung, wenn die FIFA auf ihre Rechtschreibfehler sogar einen Markenschutz legt?

Dank der taz ist klargestellt, dass man auch beim WM-Fußball die korrekte Schreibung verwenden darf...

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 1884 x gelesen


Dienstag, 4. April 2006
Im Süden ist es anders
Ungeachtet des allgemeinen Klimaerwärmungslamentos gibt es auch entgegengesetzte Trends:
    Antarctic birds 'breeding later'
    ...
    French researchers analysed records stretching back to the 1950s and think the breeding delays are linked to changes in East Antarctic sea ice.

    Bird species are arriving at their colonies an average of nine days later and laying eggs on average two days later than they did in the 1950s.

    ...

    In eastern and continental Antarctica, no warming or cooling has been observed since the early 1950s."
    (Quelle: BBC online)
Die Welt ist wieder einmal vielfältiger als man sich gemeinhin vorstellt. Und offenbar hat die Antarktis an der für die nördliche Hemisphäre kaum noch bestreitbaren Klimaerwärmung keinen Anteil.

Da unten (down under) dreht sich die Welt einfach andersrum ...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 602 x gelesen


Montag, 3. April 2006
Todesanzeige vom 1.4.: Gott ist tot?
Satzbau und Zeilenumbruch können den zweifelnden Christen schon mal in die Irre führen:
    Ausschnitt aus Todesanzeige

    (Quelle: Ausschnitt aus einer Todesanzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 1.4.2006, S. 42 Deutschlandausgabe)

Gut zu wissen, dass Gott ein langes und erfülltes Leben hinter sich hat und auch jetzt für die Zeit "danach" noch jemand zu sich rufen konnte.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 588 x gelesen