Mittwoch, 5. April 2006
"Fussball" - der markengeschützte Rechtschreibfehler
    "Die Medien können,(sic!) für die redaktionellen Artikel und die Berichterstattung über die FIFA WM 2006TM die offiziellen Marken verwenden. Die Marken müssen allerdings korrekt und in genauer Befolgung der Grafischen(sic!) Richtlinien der FIFA verwendet werden. Diese können - ebenso wie die Marken selber - bei der FIFA Marketing & TV angefordert werden. Die unkorrekte Verwendung der Marken im nicht gewerblichen Rahmen kann deren Wert beeinträchtigen, weshalb die FIFA darauf besteht, dass solcher Gebrauch vermieden wird.

    (Quelle: S. 1 des FIFA-Merkblatts (pdf-Dokument; Stand 11/2005). Die FIFA Medienrichtlinien (pdf-Dokument Stand 02/2006) enthalten sinngemäß die gleichen Regelungen, allerdings ohne die durch "sic!" markierten Fehler . Auf der Logo-Seite der FIFA gibt es übrigens die Richtlinien als pdf-Dokument mit dem Stand 05/2005 ...)
via Deppenleerzeichen und diverse andere (z.B. Indiskretion Ehrensache).

Und es rede sich keiner damit heraus, dass es am Sitz der FIFA in Zürich (Schweiz) kein "ß" gebe. Die Quelle oben (Stand 11/2005) ist z.B. auf S. 7 durchaus in der Lage, das Wort "Fußballolympiade" mit eben jenem "ß" zu schreiben, das es in der Schweiz gar nicht gibt.

Alsso wass ssoll dass gansse Theater um die Rechtschreibung, wenn die FIFA auf ihre Rechtschreibfehler sogar einen Markenschutz legt?

Dank der taz ist klargestellt, dass man auch beim WM-Fußball die korrekte Schreibung verwenden darf...

... comment ...bereits 1244 x gelesen

 
In Versalien gibt es allerdings kein eszett, das wird dann halt zu ss. FUSSBALL ist also korrekt. Fussball wäre falsch.

... link  

 
Bei Großbuchstaben - wie in dem abgebildeten Logo,bei Kapitälchen und Versalien etc. sehe ich das auch so.

Sonst aber eben nicht. Und es scheint der FIFA gerade auch um die normalen Fälle zu gehen. Die Dokumente betonen auch noch in der Fassung 2/2006, dass die offizielle Bezeichnung wie folgt festgelegt ist:

"FIFA Fussballweltmeisterschaft Deutschland 2006 TM"
"FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006 TM"
"FIFA Fussballweltmeisterschaft TM"
usw.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.