Freitag, 7. April 2006
keine Erinnerungen an frühere Elbehochwasser
Wer sich nach dem Blick auf das Geburtsdatum in seinem Pass eher zu den Älteren rechnen muss, wird sich in den letzten Jahren das eine (2002) oder das andere Mal (2006) gefragt haben, warum er keine Elbehochwasser aus der Zeit der DDR in Erinnerung hat.

(Bild von www.planeterde.de)

Offenbar hat sich das die FAZ auch gefragt:
    "... Ein Grund dafür, weshalb Elbfluten in unserer Zeit als außergewöhnliche Ereignisse erlebt werden, mag darin liegen, daß es im 20. Jahrhundert eine lange Phase ohne besonders hohe Pegelstände gegeben hat - eine Phase, die fast Deckungsgleich mit dem Bestehen der DDR ist.

    (Quelle: Papierausgabe der FAZ von heute, 7.4.2006, S. 4)
Nun darf man rätseln: Liegt das daran, dass die Braunkohletagebauten den Grundwasserspiegel so massiv abgesenkt hatten? Oder daran, dass zu Zeiten des Kommunismus alles, also auch das Wetter, besser war? Oder hatte die DDR einfach Glück?

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 475 x gelesen