Donnerstag, 27. April 2006
Deutschlands Perspektive und Bonn
Seit einigen Jahren wird unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident außer Dienst Weizsäcker eine online-Umfrage mit dem schönen Titel durchgeführt.

Mehr als 600.000 Teilnehmer an der Umfrage sind sicherlich zwar nicht repräsentativ für Deutschland. Denn gerade eben diejenigen, die mit den "neuen Medien" auf Kriegsfuß stehen, beteiligen sich logischerweise nicht nicht an online-Umfragen. Andererseits sind 600.00 Teilnehmer schon irgendwo eine beachtliche Größe.

Und als Bonner liest man eine Passage über die Zufriedenheit mit dem Wohnort natürlich besonders gern:
    "Am zufriedensten mit dem Leben am Wohnort sind die Menschen in den Regionen Bodensee-Oberschwaben, Südlicher Oberrhein und Oberland – alle im südlichen Baden-Württemberg bzw. Bayern. Dort sagen jeweils 84% der Teilnehmer, dass man an ihrem Wohnort gut oder sehr gut leben könne.

    Insgesamt geben in 20 der 117 Regionen jeweils mehr als acht von zehn Teilnehmern an, zufrieden zu sein. Mit Ausnahme von Münster, dem Hamburger Umland und Bonn liegen alle diese Regionen im Süden Deutschlands. ...((Hervorhebung natürlich vom Autor)

    (Quelle: 5. Projekt-Bericht S. 105)
Auch und erst recht lesenswert jedoch ist die Passage zur Kinderlosigkeit von Akademikerinnen:
    "..Haben in der Gruppe der 40- bis 45-Jährigen 20% der Frauen ohne Hochschulabschluss keine Kinder, sind es bei den Akademikerinnen 30%.
    ..."
    (Quelle:5. Projekt-Bericht S. 178)
Ob die kinderlosen Akademikerinnen alle in Bonn wohnen, klärt der Bericht nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 372 x gelesen