Dienstag, 21. August 2007
Begriffs-Chaos: freiwillige Pflicht
Das Sommerloch gebiert eigenartige Themen, so auch die "freiwillige Wehrpflicht":
«Wir stärken die Freiwilligkeit, ohne die Wehrpflicht abzuschaffen», sagte SPD-Chef Kurt Beck.
(Quelle: ftd.de)
Freiwillige Wehrpflicht hat eine ähnliche Qualität wie
  • trockener Regen,
  • weißer Rappe oder
  • gemäßigter Taliban.
Dabei meint es die SPD inzwischen gar nicht mehr so paradox. Wörtlich zu lesen steht bei www.spd.de nämlich was anderes:
"Die SPD setzt auf eine Fortentwicklung des Wehrdienstes und strebt an, künftig nur noch diejenigen einzuberufen, die sich zuvor bereit erklärt haben, den Dienst in der Bundeswehr leisten zu wollen. ..."
(Quelle: www.spd.de)
"Freiwillige Pflicht" ist einfach Murks. "Freiwilliger Wehrdienst" ist wenigstens nicht paradox. Ob die Idee was taugt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 577 x gelesen


Montag, 20. August 2007
Robert Redford, der Ältere
Wie man sich doch irren kann: Da haben sie alle am 18.08.2007 in ihren Zettelkästen gekramt und überlegt, wie man denn die Samstags-Zeitung füllen könnte.

Herausgekommen sind zahlreiche Berichte zum 70. Geburtstag von Robert Redord (z.B. faz.net, Spiegel-online, Die WELT, und noch viele andere s. Google news).

Und dann das:
"Es bleibt dabei - auf Nachfrage bestätigten 20th Century Fox und das Büro von Robert Redford in Los Angeles, dass der Hollywoodstar tatsächlich am 18. August 1936 geboren wurde, nicht 1937, wie in den meisten Nachschlagewerken angegeben - weshalb alle Grüße und Artikel zum siebzigsten am Samstag ein Jahr Verspätung hatten.
...
(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 20.8.2007, S. 13, nicht online; Wikipedia hat das Geburtsdatum heute aktualisiert)
Absolut gesehen macht das eine Jahr ja nichts aus. Blamabel: Die meisten Medien haben offenkundig ungeprüft abgeschrieben. Schön: Immerhin eine Zeitung hat nachgehakt. Jetzt.de hat die Frage nach dem Alter schon am Vortag des Geburtstags (17.8.) problematisiert und erläutert:
Auf der Website ancestry.com tauchte vor nicht allzulanger Zeit die Information aus dem kalifornischen Geburtsregister auf, die besagt, dass zwar ein Charles Robert Redford in L.A. geboren wurde - allerdings nicht am 18. August 1937, wie es in jedem Lexikon der Welt steht, von der Encyclopædia Britannica bis zum Brockhaus, sondern schon ein Jahr zuvor.
...
(Quelle: Jetzt.de)
Ob Absicht oder Schusseligkeit oder schlampige Recherche: vorstellbar, dass Robert Redford seine klammheimliche Freude daran hatte, dass sein 70. Geburtstag ein Jahr später Schlagzeilen macht.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 734 x gelesen


Sonntag, 19. August 2007
LKW-Wochenendpause
Auf dem Rückweg gestern Abend von Passau nach Köln:

Aberhunderte LKWs stauen sich auf den Raststätten der A3. Will man tanken, hat man Mühe, im Dämmrigen die Ausfahrt und Auffahrt zwischen all den abgestellten LKWs zu finden.

Warum das so ist:
"... Der Bundeverband für Güterkraftverkehr fordert deshalb seit Jahren mehr LKW-Stellplätze auf Autobahnen. Allein 900.000 schwere Lastwagen müssen sich täglich auf 21.000 Autobahn-Parkplätze drängeln. Das seien 40.000 zu wenig. "
(Quelle: Das Erste online)
Früher konnte man auf der A3 zwischen Regensburg und Passau ziemlich sicher sein, dass man Samstag abends allein unterwegs war. Tempi passati.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 979 x gelesen