Mittwoch, 6. Mai 2009
Kopfschütteln statt Händeschütteln
Von Händeschütteln und Küsschen wird abgeraten, aber Kopfschütteln ist wohl noch zulässig:
Auch wenn es in Deutschland bislang erst neun bestätigte Fälle von Erkrankung an Schweinegrippe gibt, trifft der Saarbrücker Landtag bereits drastische Vorsorgemaßnahmen: Landtagsdirektor Christof Zeyer hat in einer Rundverfügung sowohl das Händeschütteln als auch das im Saarland so beliebte Küsschen zur Begrüßung untersagt. ...
(Quelle: Focus.de)
^

Warum rät der Saarbrücker Landtagsdirektor denn eigentlich nicht zu häufigerem Händewaschen? Würde vermutlich mehr helfen...

So heißt es doch im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Krankheiten, die man sich im Krankenhaus zuzieht:
"One of the most powerful approaches to fighting health care-related infection is also the simplest: healthcare providers need to clean their hands every time they see a patient."
(Quelle: Forum Gesundheitspolitik)
Dagegen steht eine andere Beobachtung aus 2008:
In Deutschland, Australien, Kanada und Großbritannien gaben weniger als die Hälfte aller Eltern an, dass ihre Kinder sich immer vor dem Essen die Hände waschen...
(Quelle: Internationales Hygiene Council)

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 1042 x gelesen


Dienstag, 5. Mai 2009
Menschliches (schweinisch und hündisch)
Das Leben für Schweine wird immer gefährlicher: in Ägypten geht es jetzt nicht 250.000, sondern 350.000 Tieren an den Krangen.

Und nicht nur vom Schlachter droht Unbill:
Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus: Nach weiteren Fällen in Deutschland, Irland und Mexiko sind zum ersten Mal auch Tiere infiziert. Ein kanadischer Bauer hat den Virus auf seine Schweine übertragen.
(Quelle: Süddeutsche.de)
Aber auch des Menschen bester Freund lebt gefährlich. Eine fotografische Inszenierung bei www.monster-much.com des Begriffs "Hotdog":



(via ffffound)

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 947 x gelesen


Montag, 4. Mai 2009
Schweinegrippe mit neuem Namen
Die vormals "Schweinegrippe" genannte Grippe wird unstreitig durch einen Grippe-Virus A H1N1 ausgelöst.

Wie die Krankheit aber nun heißen soll, ohne dass sich jemand verletzt fühlt, bleibt offen. Die EU plädierte für "Neue Grippe", weil sonst die Schweinemäster in ihrer Arbeit und Existenz gefährdet seien.
...Bereits am Montag hatte das israelische Gesundheitsministerium gegen die Bezeichnung Schweinegrippe protestiert. Dies sei eine Beleidigung für Juden und Muslime, da in beiden Religionen Schweine als unreine Tiere gelten. "Wir sollten lieber von einer 'Mexikanischen Grippe' sprechen und nicht von einer Schweinegrippe", sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Jakov Lizman....
(Quelle: tagesschau.de)
Noch ärger:
Die ägyptische Regierung hat wegen der Schweinegrippe die Schlachtung aller Schweine angeordnet. Die Anordnung gelte ab sofort und landesweit, sagte Gesundheitsminister Hatem al-Gabali.
...

"Das ist ein wirklicher Fehler", kommentierte der FAO-Chefveterinär Joseph Domenech die Entscheidung. Für das Töten Hunderttausender Tiere gebe es keinen Grund, weil es sich bei der Schweinegrippe nicht um eine Tierseuche, sondern eine Erkrankung von Menschen handele, fügte er hinzu.

In Ägypten gibt es mindestens 250.000 Schweine, die von der Minderheit der koptischen Christen gezüchtet und gegessen werden. Im Islam gelten die Tiere als unrein. Die meisten Muslime essen kein Schweinefleisch.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte wiederholt erklärt, der Verzehr von Schweinefleisch stelle kein Risiko dar. ...
(Quelle: tagesschau.de)
Ob eine "mexikanische Grippe" oder eine "neue Grippe" oder eine "H1N1"- Grippe den unsinnigen Tod von 250.000 "unschuldigen" Schweinen vermeiden würde?

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 736 x gelesen