Montag, 17. August 2009
Point of no return
Nicht nur in der großen Welt kann man jenen Punkt verpassen, von dem an es kein Zurück mehr gibt: Die Wikipedia nennt Beispiele für solche Punkte: in der Geschichte Cäsars Überschreiten des Rubicon, in der Luftfahrt den Start eines Flugzeugs oder in der Biologie des Mannes einen Zeitpunkt kurz vor einer Ejakulation.

Auch in der überschau­baren Welt der Nackt­schnecken gibt es solche Punkte ohne Wie­der­kehr. Vor einigen Wo­chen endete der Aus­flug einer Nackt­schnecke in einen sehr stau­bigen Bonner Keller tragisch.

Man erkennt in der hell hervor­geho­benen Spur rechts im Bild, dass die Schnecke umge­kehrt ist - allerdings jen­seits des "Point of no return". Aus mensch­licher Perspek­tive wur­de der Zeit­punkt zur Um­kehr unge­fähr bei der roten Markie­rung über­schritten.

So ist die Nackt­schnecke dann im Staub schlicht vertrock­net.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 624 x gelesen


Freitag, 14. August 2009
Aktentasche
Morgens in der Bahn:

(Fast) Alle haben eine Tasche dabei, früher auch der Autor. Seit der Autor festgestellt hat, dass er die Tasche immer nur hin- und herschleppt, ohne sie zu benutzen, bleibt die Tasche zuhause.

Varzil meint:

Während der Schulzeit eingeübte Verhaltensweisen lassen sich im Alter nur mühsam ablegen...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 571 x gelesen


Dienstag, 11. August 2009
Überwachung
"Das Bundesinnenministerium weiß nichts von einem Vorhaben der Bundesregierung, Netzbürger identifizieren und ihren Online-Aktivitäten besser auf die Spur kommen zu wollen. "Pläne zu einem Internet-Ausweis mit der Möglichkeit der Rückverfolgung" lägen im federführenden Ressort nicht vor, erklärte eine Sprecherin von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) am heutigen Dienstag gegenüber heise online. Sie wies damit indirekt einen Bericht der "Rheinischen Post" zurück, wonach bei der Bundesregierung über die Schaffung eines entsprechenden Mittels zur Nutzeridentfizierung "bereits nachgedacht" werde...."
(Quelle: heise online)
Der wahrhaft Weise weiß, dass er nichts weiß - so sagt man wenigstens ("οἶδα οὐκ εἰδώς"). Und das Bundesinnenministerium weiß immerhin nichts über Pläne zu einer Ausweispflicht im Internet. Allerdings: Herr Schäuble ist nicht Sokrates.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 521 x gelesen