... newer stories
Donnerstag, 20. August 2009
andere Reiseerfahrungen
varzil, 15:23h
Reisen bildet. Der Autor macht so seine Erfahrungen auf Usedom und Rügen. Jürgen Gross (Süddeutsche Zeitung) macht Erfahrungen bei einer "Bierwanderung im Oberpfälzer Wald". ...
Doch dann schreibt Jürgen Gross dies:
Reisen bildet.
Die Oberpfalz und das Bier – zwei unzertrennliche Komponenten. Noch heute gibt es viele Brauereien, die ihrer Tradition treu geblieben sind und ihr eigenes Bier mit seinem unverkennbaren Geschmack brauen. Die Bierwanderung (sechs Tagesetappen) bietet die Möglichkeit, das typische Oberpfälzer Bier zu verkosten und gleichzeitig die malerische Landschaft zu erkunden."Bierwanderung ohne Gepäck", das klingt, als werde da ein Männertraum realisiert.
...
Gut zu wissen:
Wandern ohne Gepäck – auf der Bierwanderung möglich!
(Quelle: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald)
Doch dann schreibt Jürgen Gross dies:
Von Schwandorf nach Burglengenfeld führt die längste Etappe der Wanderung. Sie ist im älteren Prospekt mit 22, im neueren mit 25 Kilometern veranschlagt; ähnliche Differenzen von bis zu vier Kilometern gibt es auch bei den anderen Wanderempfehlungen. Der Weg führt an Landratsamt, Stadion und Tierschutzgelände vorbei, in vielen Mäandern um diverse Straßen herum. In Sichtweite neben dem Kloster Kreuzberg ist durchgehend die riesige Müllverbrennungsanlage. An einer Hauptstraße entlang geht es in ein romantisches Waldstück mit kleinen Teichen. Schön, doch nur kurz. Dann wieder Straßen bis zum empfohlenen Landgasthof Grabinger in Büchelkühn.Das klingt schon ungut, doch der Reisebericht enthält dann auch noch den Bericht über den Tag danach:
12.30 Uhr. Ein Bier? Eine Brotzeit? Die Wirtschaft ist dunkel, aber offen. Eine ältere Frau an einem Tisch sagt: "Hier gibt"s nix. Ist doch niemand da. Wir haben erst ab 16 Uhr auf." Ob man auf einer Bierwanderung verdursten kann?
(Quelle: Papierausgabe Süddeutsche Zeitung vom 20.08.2009, S. 16)
Aber die ärgerlichste Etappe kommt erst noch. Die lange Strecke durch den Wald ist eigentlich sehr schön, doch unzuverlässig markiert. Nur durch Instinkt und Karte wird die Bierwanderung nicht zum Irrweg. Und die Wirtshäuser haben geschlossen, allenfalls von 16 oder gar 18 Uhr an geöffnet. Metzgereien oder Bäckereien gibt es nicht mehr, Busse fahren allenfalls einmal morgens und einmal am Mittag. Burglengenfeld erreichen die Bierwanderer auf dem Zahnfleisch. Das Bier kommt hier aus Kulmbach.Und als der Veranstalter das Angebot "Wandern ohne Gepäck", das Bestandteil der Bierwanderung war, wörtlich umgesetzte, das Reisegepäck also nicht ankam, brach Herr Gross darauf hin die Wanderung ab.
Reisen bildet.
... link (0 Kommentare) ... comment ...bereits 937 x gelesen
Mittwoch, 19. August 2009
Impfen und Immunität
varzil, 15:59h
Seit Monaten grassiert die Furcht vor der Schweinegrippe.
Nun kann man sich demnächst dagegen impfen lassen - vermutlich hilft die Impfung aber mehr gegen die Furcht als gegen die Schweinegrippe:
Varzil meint, dass die Impfkampagne zumindest die Pharmaindustrie vor einem akuten Umsatzrückgang schützt...
Nun kann man sich demnächst dagegen impfen lassen - vermutlich hilft die Impfung aber mehr gegen die Furcht als gegen die Schweinegrippe:
"Sind Erkrankte nach überstandener Infektion immun?Wenn aber schon fraglich ist, ob eine überstandene Erkrankung gegen eine nochmalige Erkrankung schützt, welchen Schutz kann dann eine Impfung bieten?
Da es derzeit noch keine aussagekräftigen Studien dazu gibt, sind sich die Experten in diesem Punkt unsicher. Einige von ihnen gehen derzeit davon aus, dass eine einmalige Infektion überhaupt keinen Schutz vor erneuter Ansteckung mit dem Schweinegrippe-Virus bietet. Andere Experten hingegen glauben, dass sich einmalig Erkrankte zumindest innerhalb von bis zu vier Jahren nicht erneut infizieren. Irgendwann verändert sich der Erreger durch Mutationen allerdings so stark, dass die entstandene Immunität keinen Schutz mehr bietet. Spätestens dann könnten auch diejenigen wieder die Schweinegrippe bekommen, die sich vorher schon einmal mit ihr angesteckt hatten. Die Unsicherheit besteht momentan vor allem darin, dass niemand genau weiß, wie schnell der Schweinegrippe-Erreger tatsächlich mutiert."
(Quelle: tagesschau.de)
Varzil meint, dass die Impfkampagne zumindest die Pharmaindustrie vor einem akuten Umsatzrückgang schützt...
... link (2 Kommentare) ... comment ...bereits 836 x gelesen
Dienstag, 18. August 2009
Radfahren auf Usedom
varzil, 23:03h
Da gibt es doch diesen schönen Ostseeküsten-Radweg.
"Flache Wege, lange Sonnenscheindauer, paradiesische Strände, Natur pur und eine hervorragende Küche machen die Ostsee zu einer beliebten Radurlaubsregion."Und schöne Radweg-Kennzeichnungen gibt es, wenn auch nicht immer die selben.
(Quelle: Ostsee Radweg; Piktogramm rechts aus der Wikipedia)
Und wie war das eben:
"Flache Wege..."
Aha.
In der Realität begegnet dann dem Fernradweg"wanderer" dieses:

Treppensteigen - die neue Form des Radfahrens. Immerhin hat der Ostsee-Küsten-Kaspar das erkannt und empfiehlt eine "alternative Treppenumfahrung".
... link (0 Kommentare) ... comment ...bereits 996 x gelesen
... older stories

