Mittwoch, 19. August 2009
Impfen und Immunität
Seit Monaten grassiert die Furcht vor der Schweinegrippe.

Nun kann man sich demnächst dagegen impfen lassen - vermutlich hilft die Impfung aber mehr gegen die Furcht als gegen die Schweinegrippe:
"Sind Erkrankte nach überstandener Infektion immun?

Da es derzeit noch keine aussagekräftigen Studien dazu gibt, sind sich die Experten in diesem Punkt unsicher. Einige von ihnen gehen derzeit davon aus, dass eine einmalige Infektion überhaupt keinen Schutz vor erneuter Ansteckung mit dem Schweinegrippe-Virus bietet. Andere Experten hingegen glauben, dass sich einmalig Erkrankte zumindest innerhalb von bis zu vier Jahren nicht erneut infizieren. Irgendwann verändert sich der Erreger durch Mutationen allerdings so stark, dass die entstandene Immunität keinen Schutz mehr bietet. Spätestens dann könnten auch diejenigen wieder die Schweinegrippe bekommen, die sich vorher schon einmal mit ihr angesteckt hatten. Die Unsicherheit besteht momentan vor allem darin, dass niemand genau weiß, wie schnell der Schweinegrippe-Erreger tatsächlich mutiert."
(Quelle: tagesschau.de)
Wenn aber schon fraglich ist, ob eine überstandene Erkrankung gegen eine nochmalige Erkrankung schützt, welchen Schutz kann dann eine Impfung bieten?

Varzil meint, dass die Impfkampagne zumindest die Pharmaindustrie vor einem akuten Umsatzrückgang schützt...

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 831 x gelesen


Dienstag, 18. August 2009
Radfahren auf Usedom
Da gibt es doch diesen schönen Ostseeküsten-Radweg.
"Flache Wege, lange Sonnenscheindauer, paradiesische Strände, Natur pur und eine hervorragende Küche machen die Ostsee zu einer beliebten Radurlaubsregion."
(Quelle: Ostsee Radweg; Piktogramm rechts aus der Wikipedia)
Und schöne Radweg-Kennzeichnungen gibt es, wenn auch nicht immer die selben.

Und wie war das eben:

"Flache Wege..."

Aha.

In der Realität begegnet dann dem Fernradweg"wanderer" dieses:

Ostsee-Radweg

Treppensteigen - die neue Form des Radfahrens. Immerhin hat der Ostsee-Küsten-Kaspar das erkannt und empfiehlt eine "alternative Treppenumfahrung".

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 990 x gelesen


Montag, 17. August 2009
Point of no return
Nicht nur in der großen Welt kann man jenen Punkt verpassen, von dem an es kein Zurück mehr gibt: Die Wikipedia nennt Beispiele für solche Punkte: in der Geschichte Cäsars Überschreiten des Rubicon, in der Luftfahrt den Start eines Flugzeugs oder in der Biologie des Mannes einen Zeitpunkt kurz vor einer Ejakulation.

Auch in der überschau­baren Welt der Nackt­schnecken gibt es solche Punkte ohne Wie­der­kehr. Vor einigen Wo­chen endete der Aus­flug einer Nackt­schnecke in einen sehr stau­bigen Bonner Keller tragisch.

Man erkennt in der hell hervor­geho­benen Spur rechts im Bild, dass die Schnecke umge­kehrt ist - allerdings jen­seits des "Point of no return". Aus mensch­licher Perspek­tive wur­de der Zeit­punkt zur Um­kehr unge­fähr bei der roten Markie­rung über­schritten.

So ist die Nackt­schnecke dann im Staub schlicht vertrock­net.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 619 x gelesen