Mittwoch, 5. Oktober 2005
Blühende Landschaften
Wenn man einige Tage in Weimar zubringt, kann man sich des Eindrucks nicht verwehren, dass Helmut Kohl seinerzeit mit dem Versprechen von "blühenden Landschaften" so Unrecht nicht gehabt hat. Es hat halt ein bisschen länger gedauert...
    "..."Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt." - Helmut Kohl in einer Fernsehansprache im Juli 1990 über Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung (Quelle: Wikiquote)
Weimar ist - im Unterschied zu etwa 1992, als der Autor schon mal da war - einfach schön.

... comment ...bereits 568 x gelesen

 
Ich war vor wenigen Wochen
das erste Mal in Weimar, und ich war ziemllich begeistert. Kollegen, die den Osten besser kennen als ich sagen aber auch, dass Weimar bereits zu DDR-Zeiten vergleichsweise ein Kleinod war...

... link  

 
Wie beschrieben, war der Autor 1992 auf einem Rundtrip für wenige Stunden in Weimar und hatte das Gefühl, dass Weimar schön sein könnte.
Vieles, was nicht so berühmt war wie Goethe- bzw. Schillerhaus, wirkte tendenziell vernachlässigt (Straßenbelag, Farbe und Putz von Bürgerhäusern des 19. Jhdt., alteingesessene Handwerksgeschäfte wie z.B. Bäckereien ...). Da hat sich einfach eine Menge getan. Wir wollten eigentlich auch uns die Umgebung ansehen, waren jetzt aber für 3 Tage nur in Weimar und das war wirklich jede Stunde immer wieder schön.

... link  


... comment
 
Schade,
Konrad haette es Varzil wirklich gegoennt !
Eine echte Thueringer !
Und morgen ist es wieder soweit:
http://www.zwiebelmarkt.info/05_index.shtml

Schade !

... link  


... comment