Mittwoch, 3. Januar 2007
Gravierend kundenunfreundlich
Vor ca. 10 Monaten hatte die Fa. Gravis einen guten Eindruck gemacht, als sie dem Autor zu Erkenntnissen im Bereich "MP3-Player" verhalf.

Wenn man mehrere Töchter hat, wiederholen sich Situationen. Konkret: der Autor hat einen weiteren iPod Nano gekauft.

Diesmal allerdings nicht bei Gravis. Denn Gravis hatte in der Bonner Filiale weder vor Weihnachten noch jetzt nach Neujahr einen iPod in der fraglichen Größe. Allerdings hat Gravis ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem. So kann man auf der Webseite sehen, ob eine benachbarte Filiale noch die gewünschte Ware hat. Eine sehr sinnvolle Sache, zumal man gestern erkennen konnte, dass die Kölner Filiale den 2 GB iPod nano noch hatte.

Allerdings hatte Gravis gestern auch überall Inventur. Ein Anruf bei der Telefonnummer in Köln wird nach Berlin weitergeleitet. Dort versichert man, dass die Filialen zwischen 17 und 18 Uhr wieder geöffnet sein werden.

Also fährt man nach Köln (ca. 25 km). Auch die Frage, an welcher Straßenbahnhaltestelle man aussteigen muss, um auf der mehrere Kilometer langen Luxemburger Straße die Hausnummer 181 zu finden, lässt sich selbst im Dämmerlicht eines späten Januar-Nachmittags noch beantworten.

Allerdings ist die Filiale um 17 Uhr zu und um 18 Uhr auch noch. Und man weiß auch nicht, wann man wieder öffnen wird. So weit, so schlecht.

Richtig schlecht wird einem aber, wenn man dann mit anderen Kunden draußen vor der Tür sich unterhält. Da steht ein Kunde aus dem Bergischen Land mit einem Rechner unter dem Arm, dem die Kölner einen Termin für die Reparatur am 2.1. (dem Tag der Inventur) zugesagt hatten. Eine andere Kundin hat einen Drucker unter dem Arm, den sie nach telefonischer Vereinbarung am Dienstag Nachmittag vorbeibringen sollte...

Der Autor jedenfalls fährt zum "Geiz ist geil"-Saturn-HansaPhoto-wieauchimmer-Shop. Eigentlich wegen der guten alten Zeit, als Saturn noch DER Plattenhändler mit den vielen billigen Schallplatten war, sicherlich nicht wegen des saudummen "Geiz ist geil"-Slogans.

Dort gibt es den gewünschten iPod, und es gibt gratis noch dazu das Netzladeteil. Und die Mehrwertsteuererhöhung ist auch noch nicht umgesetzt.

Und auch wenn der Autor sich nicht als geizig empfindet: das war dann doch ein ziemlich gutes Gefühl.

Nur ein Hinweis noch für den Fachhandel: Kundenfreundlichkeit geht anders.

... comment ...bereits 465 x gelesen