Donnerstag, 18. Januar 2007
Raster-Meldung
Damit es die Nachrichten- und Zeitungsredakteure in diesen windgepeitschten Stunden nicht so schwer haben, hier ein Muster für eine Katastrophen-Meldung.

/*Meldung allgemein*/
[$Orkan,Sturm]-Tief [$Name] ist über [$Bundesland1] [$Bundesland2] und [$Bundesland3] hinweggezogen und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.

Der [$Orkan,Sturm] forderte mehrere Menschenleben, darunter (unschuldige?) Frauen und Kinder. Ein Rentner in [Stadt1] wurde bei dem Versuch, [$Gegenstand1] vor dem Sturm zu retten, [Ereignis1] (z.B: ....umgeweht und ertrank in den Fluten des an seinem Haus vorbeifließenden, durch die anhaltenden Regenfälle stark angeschwollenen [$Bachname]-Bachs]). Eine junge Frau starb zusammen mit ihrem [$Kindesalter <4]-jährigen Kind, als [Ereignis2] (z.B: ... ihr Auto von einer Orkanboe erfasst wurde und von der [$Brückenname] in den Fluß [$Flußname] stürzte).

Der Nordseekutter MS-[$Schiffsname1] wird vermisst; Experten des Schiffahrtsamts Bremerhaven gehen davon aus, dass das Schiff in der stürmischen See gekentert und gesunken ist. Die Überlebenschancen der Schiffbrüchigen in dem kalten Nordsee-Wasser sind nur sehr gering. Rettungshubschrauber konnten wegen der schlechten Wetter- und Sichtverhältnisse bislang nicht starten. Der Seenot-Rettungskreuzter [$Schiffsname2] ist auf dem Weg in das Gebiet, wo die [$Schiffsname1] zuletzt vermutet wurde.

Auf dem Festland deckte der [$Orkan,Sturm] Hunderte von Häuserdächern ab, zahlreiche Bäume wurden entwurzelt. In [$Großstadtname, vorzugsweise Hamburg] war die Feuerwehr pausenlos im Einsatz, um Straßen und Gebäude von umgestürzten Bäumen und Ästen zu befreien; mehrere hundert Keller, die nach den sintflutartigen Regenfällen vollgelaufen waren, mussten leergepumpt werden.

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn kam es zu erheblichen Verzögerungen, nachdem herabfallende Äste die Oberleitungen beschädigt hatten; die Strecke [$Ort1]-[$Ort2] ist immer noch wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Auch die Bundesstraße B [$Zahl] zwischen [$Ort3] und [$Ort4] ist wegen zahlreicher umgestürzter Bäume gesperrt. Im Norden Deutschlands fiel in mehreren Ortschaften der Strom aus.

Das genaue Ausmaß der Schäden wird sich erst in den kommenden Tagen ermitteln lassen. Die Versicherungen gehen von Sachschäden in Milliardenhöhe aus.
/*Ende Meldung allgemein*/

/*Für den Wirtschaftsteil der Zeitung vormerken:/
Die Aktienkurse für die Rückversicherungsgesellschaft [$Versicherungsname] in [$süddeutsche Landeshauptstadt] sind nach dem Sturmtief [$Sturmname] gefallen, nachdem bekannt wurde, dass das Ausmaß der Sturmschäden die Rückstellungen erheblich übersteigt. Der Aufsichtsratsvorsitzende [$Wirtschaftskoryphäe] deutete einen Wechsel im Vorstand der [$Versicherungsname] an. Experten rechnen mit Schäden in Höhe von [$letzter Sturmschaden * 2] Millarden €.
/*Ende Wirtschaftsmeldung*/

Na, noch was vergessen?
Nachtrag 12:12 Uhr
Es geht schon los: bei Spiegel-online haben die ersten Redakteure in die Grabbelkisten ihrer Textbaustein-Baustellen gegriffen.
    "..."Wir rechnen mit allem", sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken. In Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen rückten die Feuerwehren bereits zu zahlreichen Einsätzen aus. Nach starken Regenfällen stürzten in Essen mehrere Bäume um. Etliche Straßen wurden überflutet. Zahlreiche Keller mussten leer gepumpt werden. Das Autobahnkreuz Neunkirchen wurde am Morgen wegen umgestürzter Bäume gesperrt, wodurch ein kilometerlanger Stau entstanden ist."
    (Quelle: Spiegel online)
Varzil rechnet auch "mit allem"!

Und jetzt das ZDF:
    "Meteorologen raten, von Nachmittag an zu Hause zu bleiben und Autos nicht unter Bäumen oder am Meer zu parken. Gefahr drohe durch entwurzelte Bäume und umherfliegende Trümmer. An den Küsten wird auch mit Hochwasser und einer Sturmflut gerechnet.
    (Quelle: heute.zdf.de)
Was ein Meteorologe alles so rät:
  • zu Hause bleiben
  • Autos nicht unter Bäumen und am Meer parken
  • Gefahr durch entwurzelte Bäume und umherfliegende Trümmer
Abgesehen von Hochwasser und Sturmflut ist der Meteorologe für die anderen Warnungen doch mindestens so qualifiziert wie ein Bäcker oder Rechtsanwalt. Oder wie heißt es so schön:

Wegen Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

... comment ...bereits 1050 x gelesen

 
Fehlender Baustein
EU Kommissar [$Name] erklaerte, man werde nach Vorbild des kuerzlich gegruendeten IUTC IGB eine Internationale Gewerkschaft fuer Katastrophenfreie Umwelt gruenden.
Dieses Vorhaben wird von Weltbank und Zentralbanken unterstuetzt
Wie ein Pressesprecher [$Name] mitteilte, sei es fuer den Fortbestand der Menschheit heutzutage lebensnotwendig, dass die Wirtschaft hierfuer finanzielle Mittel zur Verfuegung stellt.
Wie unterrichtete Kreise vermuten, soll ein System von sog. "Abgas-Zetteln" aufgebaut werden.
Nur wer fuer sich -oder auch andere- solche Zettel erworben hat, darf kuenftig noch Abgase produzieren.
Der Sozialgutachter Prof. Dr. [$Name] lobte diese Massnahme als fortschrittlich, sozialvertraeglich und als grossen Schritt gegen die Arbeitslosigkeit.
Auch liesse sich mit Abgas-Zetteln die Inflation verringern, wie Nobelpreiskanditat [$Name] in seinem Vortrag kuerzlich nachwies..........

... link  

 
Zielgruppe: für FTD, manager-magazin und Polit-Barometer

... link  


... comment
 
... und nun bitte noch ein Raster für ...
... sprach die Fraktion [$Minister, Parteivorsitzender, z.B. Stoiber] das Vertrauen aus. Die endgültige[$Kanditatenfrage] wird auf einem vorgezogenen Sonderparteitag im [$geplanter Monat - Anzahl der Wochen, über die das Thema bereits diskutiert wird] geklärt ...

... link  

 
Das Thema ist durch:
    "...Nach wochenlangem Führungsstreit hat Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Edmund Stoiber den Rücktritt von beiden Spitzenämtern erklärt. ...
    (Quelle: zdf-online)
Vermutlich aktuell erst wieder in ca. 12 Jahren, wenn Stoibers Nachfolger ebenfalls so an seinem Schemel klebt.

... link  


... comment
 
Praktisch, wirklich äußerst praktisch.

... link  


... comment
 
Noch ein paar Bausteine:
[$vertikalstrukturen] wurden wie Streichhölzer umgeknickt.

[$orte] waren [wegen blockierter Straßen | nach einem Stromausfall] stundenlang von der Außenwelt abgeschnitten.

Zuvor hatten [$fluglinie1] und [$fluglinie2] vorsorglich einen Großteil Ihrer Verbindungen gestrichen. Mehr als [$großeZahl] Urlauber mussten [den Tag | die Nacht] [am Flughafen | in Notunterkünften | in Bahnhöfen] verbringen und wurden vom Roten Kreuz mit Getränken und Decken versorgt.

Noch immer sind Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und technischem Hilfswerk damit beschäftigt, [$aufräumarbeiten].

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.