Donnerstag, 22. März 2007
Rauchen und Verbote
varzil, 18:14h
" Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich auf ein weitgehend einheitliches Rauchverbot in allen Gaststätten einigen können. Sie wollen das Rauchen in der Gastronomie grundsätzlich verbieten, aber die Option auf Ausnahmen für kleinere Kneipen zulassen. ..."Als Nichtraucher kann man das nur begrüßen. Es ist einfach ärgerlich, wenn man beim Essen im Restaurant mit dem Rauch vom Nebentisch kämpft oder abends nach dem Kneipenbesuch das dringende Bedürfnis hat, sich zu duschen und alle Klamotten in die Wäsche zu geben, weil alles nach Rauch stinkt.
(Quelle: Bonner Generalanzeiger)
Da könnte sich jetzt also was ändern - oder eben im Ausnahmefall auch nicht. Ob das Ergebnis allerdings eine ausführliche Ministerpräsidenten-Konferenz-Beschließerei rechtfertigt? Und jetzt wird das Ganze noch mal in 16 Länderparlamenten beraten und beschlossen, mit dem ganzen üblichen Hick-Hack und Ballyhoo von Regierungsmehrheit gegen Opposition?
Das Rauchen in Kneipen ist offenkundig ein Politikum. Dabei kann - kraft Hausrecht - jeder Gastwirt doch ohnehin schon das Rauchen verbieten. Aber das wäre ja viel zu einfach.
... comment ...bereits 1437 x gelesen
frankh,
Freitag, 23. März 2007, 15:17
Typisch deutsch
würde ich sagen. Man könnte auch einfach keine Zigaretten mehr verkaufen und hätte dann das Problem naturgemäß nicht. Aber dann würde ja Tabaksteuer fehlen ...
... link
... comment