... newer stories
... older stories
...Bereits am Montag hatte das israelische Gesundheitsministerium gegen die Bezeichnung Schweinegrippe protestiert. Dies sei eine Beleidigung für Juden und Muslime, da in beiden Religionen Schweine als unreine Tiere gelten. "Wir sollten lieber von einer 'Mexikanischen Grippe' sprechen und nicht von einer Schweinegrippe", sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Jakov Lizman....Noch ärger:
(Quelle: tagesschau.de)
Die ägyptische Regierung hat wegen der Schweinegrippe die Schlachtung aller Schweine angeordnet. Die Anordnung gelte ab sofort und landesweit, sagte Gesundheitsminister Hatem al-Gabali.Ob eine "mexikanische Grippe" oder eine "neue Grippe" oder eine "H1N1"- Grippe den unsinnigen Tod von 250.000 "unschuldigen" Schweinen vermeiden würde?
...
"Das ist ein wirklicher Fehler", kommentierte der FAO-Chefveterinär Joseph Domenech die Entscheidung. Für das Töten Hunderttausender Tiere gebe es keinen Grund, weil es sich bei der Schweinegrippe nicht um eine Tierseuche, sondern eine Erkrankung von Menschen handele, fügte er hinzu.
In Ägypten gibt es mindestens 250.000 Schweine, die von der Minderheit der koptischen Christen gezüchtet und gegessen werden. Im Islam gelten die Tiere als unrein. Die meisten Muslime essen kein Schweinefleisch.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte wiederholt erklärt, der Verzehr von Schweinefleisch stelle kein Risiko dar. ...
(Quelle: tagesschau.de)
... link (0 Kommentare) ... comment ...bereits 627 x gelesen