Mittwoch, 6. Mai 2009
Kopfschütteln statt Händeschütteln
Von Händeschütteln und Küsschen wird abgeraten, aber Kopfschütteln ist wohl noch zulässig:
Auch wenn es in Deutschland bislang erst neun bestätigte Fälle von Erkrankung an Schweinegrippe gibt, trifft der Saarbrücker Landtag bereits drastische Vorsorgemaßnahmen: Landtagsdirektor Christof Zeyer hat in einer Rundverfügung sowohl das Händeschütteln als auch das im Saarland so beliebte Küsschen zur Begrüßung untersagt. ...
(Quelle: Focus.de)
^

Warum rät der Saarbrücker Landtagsdirektor denn eigentlich nicht zu häufigerem Händewaschen? Würde vermutlich mehr helfen...

So heißt es doch im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Krankheiten, die man sich im Krankenhaus zuzieht:
"One of the most powerful approaches to fighting health care-related infection is also the simplest: healthcare providers need to clean their hands every time they see a patient."
(Quelle: Forum Gesundheitspolitik)
Dagegen steht eine andere Beobachtung aus 2008:
In Deutschland, Australien, Kanada und Großbritannien gaben weniger als die Hälfte aller Eltern an, dass ihre Kinder sich immer vor dem Essen die Hände waschen...
(Quelle: Internationales Hygiene Council)

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 883 x gelesen