Dienstag, 17. April 2007
USB-Theater
Man kann sich darüber ärgern, dass Windows XP gerne USB-Massenspeicher wie Sticks oder Card-Reader mit Laufwerksbuchstaben versieht, die eigentlich anderweitig vergeben sind.

Und man kann sich weiter ärgern. Es ist aber wie so vieles im Leben nicht unabänderlich.

Ein kleines Tool namens usbdlm (USB Drive Letter Manager) weist den Massenspeichern definierte Laufwerksbuchstaben zu. Nicht ganz von allein, man muss mit einem Editor in eine ini-Datei hineinschreiben, welche Buchstaben vergeben werden sollen. Das ist dann aber auch schon alles.

Und schon sieht man, was man sehen möchte...

Man könnte sich natürlich fragen, warum Windows das nicht von selber macht. ... (Vielleicht macht Windows es vielleicht sogar, aber keiner weiß, wo man es einstellen könnte - da hat Uwe Sieber offenbar schneller das Tool programmiert ...)

Und wer dann noch etwas mehr über USB-Speichermedien und Windows XP erfahren will, liest ebendort möglicherweise mehr, als er jemals wissen wollte.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 397 x gelesen