Donnerstag, 26. April 2007
"bilingual"
Eine Veranstaltung zur Vorstellung eines Buches lautet wie folgt:
"Podiumsgespräch zum Thema

"Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven"

aus Anlass der öffentlichen Vorstellung eines gleichnamigen Sammelbandes

(Quelle: Deutsch-französisches Institut)
Die Veranstaltung quält sich über die Zeit. Dabei ist "bilingual" ja schon ein schönes Wort. Man kann zwanglos sich eine (bevorzugt junge schöne) Frau mit zwei Zungen vorstellen. Mit der linken kann sie deutsch, mit der rechten französisch. Und vielleicht heißt sie "Eva" und hat auch nur eine, dafür aber zweigeteilte Zunge.

Immerhin gab es so leckeren Wein, dass man eigentlich gern zwei Zungen hätte, um ihn noch besser verkosten zu können.

Das vorgestellte Buch befasst sich zwar ausführlich mit den Vorteilen der "Bilingualität", lässt diesen für die weitere Lebensperspektive doch sehr interessanten Aspekt der Bilingualität aber leider völlig außen vor. Didaktisch äußerst ungeschickt.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 505 x gelesen