Donnerstag, 16. August 2007
Wenn es menetekelt
Gestern Abend hat es geregnet menetekelt, und das nicht zu knapp.

Das sieht im Diagramm dann so wie links aus (wird größer, wenn man es anklickt). 25 Liter pro m² in einer Viertelstunde, 74 Liter pro m² an einem Tag. (Das Diagramm stammt von der Wetterstation des Bonner Generalanzeigers, das einem immer die Niederschlagsmengen der letzten Tage zeigt.)

Das war in dann doch relativ kurzer Zeit (zuletzt am 25.05.2007) das zweite Gewitter mit nahezu tropischen Dimensionen.

Abgesehen davon, dass so ein Wetter erbarmungslos bauliche Mängel und Fehlplanungen bloß legt (der Keller eines Bürogebäudes ist jetzt zum dritten Mal in drei Monaten voll gelaufen), ist das auch ein Menetekel:

Wer jetzt immer noch nicht begreifen will, dass das nicht nur Wetter-Kapriolen sind, sei an Belsazar erinnert: Der feierte noch ein großes Fest, während die Perser schon seine Stadt eroberten.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 569 x gelesen