Montag, 20. August 2007
Robert Redford, der Ältere
Wie man sich doch irren kann: Da haben sie alle am 18.08.2007 in ihren Zettelkästen gekramt und überlegt, wie man denn die Samstags-Zeitung füllen könnte.

Herausgekommen sind zahlreiche Berichte zum 70. Geburtstag von Robert Redord (z.B. faz.net, Spiegel-online, Die WELT, und noch viele andere s. Google news).

Und dann das:
"Es bleibt dabei - auf Nachfrage bestätigten 20th Century Fox und das Büro von Robert Redford in Los Angeles, dass der Hollywoodstar tatsächlich am 18. August 1936 geboren wurde, nicht 1937, wie in den meisten Nachschlagewerken angegeben - weshalb alle Grüße und Artikel zum siebzigsten am Samstag ein Jahr Verspätung hatten.
...
(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 20.8.2007, S. 13, nicht online; Wikipedia hat das Geburtsdatum heute aktualisiert)
Absolut gesehen macht das eine Jahr ja nichts aus. Blamabel: Die meisten Medien haben offenkundig ungeprüft abgeschrieben. Schön: Immerhin eine Zeitung hat nachgehakt. Jetzt.de hat die Frage nach dem Alter schon am Vortag des Geburtstags (17.8.) problematisiert und erläutert:
Auf der Website ancestry.com tauchte vor nicht allzulanger Zeit die Information aus dem kalifornischen Geburtsregister auf, die besagt, dass zwar ein Charles Robert Redford in L.A. geboren wurde - allerdings nicht am 18. August 1937, wie es in jedem Lexikon der Welt steht, von der Encyclopædia Britannica bis zum Brockhaus, sondern schon ein Jahr zuvor.
...
(Quelle: Jetzt.de)
Ob Absicht oder Schusseligkeit oder schlampige Recherche: vorstellbar, dass Robert Redford seine klammheimliche Freude daran hatte, dass sein 70. Geburtstag ein Jahr später Schlagzeilen macht.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 588 x gelesen