Dienstag, 23. Oktober 2007
Wir saufen uns immer jünger ...
Das Thema hatten wir doch schon vor ein paar Tagen. Für die Flatrate-Saufgeschädigten: Frau von der Leyen wollte ermitteln, ob die Verkäufer von Alkoholika auch an Jugendliche verkaufen. Dafür wollte sie jugendliche Testkäufer einsetzen.

Die versammelte Weisheit der Republik prügelte auf sie ein - sie musste zurückziehen (Streit um den minderjährigen "agent provocateur").

Warum soll man aber nicht kontrollieren, ob sich Verkäufer an die bestehenden Gesetze halten? Ein guter Grund dafür, die Kontrolle zu erschweren, fehlt. Allenfalls spricht die eher akademische Weltfremdheit, die Kinder und Jugendlichen nicht mit kriminellen Verhalten zu konfrontieren ("heile Welt"), für eine ausschließliche Kontrolle durch Erwachsene.

Und offenbar versteht nicht nur Varzil nicht, warum man den bestehenden Gesetzen nicht zum Durchbruch verhelfen soll.
Drogenbeauftragte Bätzing will Jugendschutz stärken
Immer mehr Jugendliche trinken zuhause flaschenweise Schnaps, lassen sich auf Partys volllaufen oder kommen mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Solchen Alkoholexzessen will die Bundes-Drogenbeauftragte Bätzing nun gemeinsam mit Mitstreitern den Kampf ansagen....
(Quelle: heute.de)
Alles klar! Eine gute Idee wird zum zweiten Mal zu Markte getragen. Wie wäre es, wenn Herr Bätzing sich mal im Familienministerium schlau macht?
Auch junge Testkäufer mit Behördenbegleitung gegen illegalen Alkoholverkauf an Jugendliche seien "sinnvoll". Anders als in einem kürzlich zurückgezogenen Konzept von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will Bätzing aber Testkäufer erst ab 16, nicht bereits ab 14 Jahren.
(Quelle: heute.de)
Das klingt doch haargenau so, wie das, was unsere politische Weisheit schon der Frau von der Leyen um die Ohren gehauen hat.

Dabei gibt es gute Gründe dafür, die Lizenz zum Saufen auf die "Alten" zu beschränken.
Die Alkoholkonsumenten würden immer jünger, sagte Bätzing. Jeder fünfte 14-Jährige trinke wöchentlich. Rund 19.400 Menschen zwischen 10 und 20 Jahren wurden Zahlen des Statistischen Bundesamts vom Juni zufolge im Jahr 2005 volltrunken in Kliniken gebracht - mehr als doppelt so viel wie fünf Jahre zuvor. Darunter waren auch 3500 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren.
(Quelle: heute.de)
"Die Alkoholkonsumenten würden immer jünger"!!

Varzil: Das ist doch endlich 'mal ein Grund zum Saufen! Und die Jugendlichen sind schon jung, brauchen also nicht noch jünger zu werden...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 507 x gelesen