Montag, 14. September 2009
Was wählen?
Mit dem Näherrücken des Wahltermins stellt sich die Frage "was wählen" immer konkreter.

Im TV-Interview "Merkel & Steinmeier" gab es inhaltlich gestern Abend nicht viel Neues zu sehen oder hören. Schön, dass die beiden wie zivilisierte Menschen miteinander umgehen. Schade, dass die wenigsten Positionen wirklich kontrovers waren. Immerhin konnte man erleben, dass Herr Steinmeier eigentlich ein ganz brauchbarer Kerl ist.

Aber ob das ein hinreichender Grund ist, ihn zu wählen?

Ärgerlich vor allem, dass alle vier beteiligten Sender (ARD, ZDF, RTL und Sat1) auf das Fernseh-Interview die von Formel-1-Rennen bekannten Schemata anwandten:
  • Zunächst gab es den ganzen Tag überall Hinweise darauf, dass das "Duell" stattfindet. Höhepunkt: Die Hälfte der 20-Uhr-Tagesschau bestand aus der Nachricht, dass nach der Tagesschau das "Duell" stattfindet.
  • Anschließend auf allen Sendern eine Art "Countdown" zu dem Thema, was man gleich hören und sehen könnte.
  • Anschließend Merkel & Steinmeier 90 Minuten nonstop und live.
  • Anschließend "Siegerehrung" und "Best of": eine ausführliche Nachbetrachtung zu dem, was man da gerade gehört und gesehen hatte.
Sehr viel spannendender war dann die Diskussion bei Sat1 anschließend zwischen Trittin und Westerwelle: Bei dem Thema "Bürgerreche" blinkte da tatsächlich bei beiden ein Warnlicht in ähnlicher Farbe. Da könnte was draus werden, wenn Westerwelle (Mindestlohn, Steuersenkung) und Trittin (Atomkraftwerke) bei einigen anderen Punkten etwas mehr Nachgiebigkeit zeigen.

Und noch was:
Angesichts der Probleme, die man Frau Merkel zu Beginn der großen Koalition prophezeit hat, muss man sagen, dass sie ihren Job insgesamt gut (= viel besser, als befürchtet) gemacht hat.

Aber reicht das aus, um (igitt!) CDU zu wählen?

Oder doch wieder die Grünen (trotz deren unlogischen Protesten gegen die Errichtung von Endlagern für Atommüll)?

Oder vielleicht die Piraten wählen? immerhin beschäftigen die sich als Einzige (?) mit einem langfristig relevanten Thema: Die staatliche Reglementierung im Internet (Pseudo-Verbote von Pädophilie-Seiten) durch eine veritable Zensur-Infrastruktur und durch das Urheberrecht. Dazu hört man von den anderen, insbesondere den sich "liberal"gegebenden Parteien, fast nichts.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Nie war diese Binsenwahrheit wahrer als derzeit.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 376 x gelesen