Mittwoch, 30. November 2005
Entführung und Erpressung
Ein Mensch, offenbar eine Archäologin mit vielen positiven Eigenschaften sowie Deutsche (vgl. nur Spiegel online), ist entführt worden.

Nun taucht ein Video auf mit der Forderung, die Bundesregierung soll ihre Politik ändern und die Zusammenarbeit mit der Regierung des Irak einstellen.

So sehr man mit der Forderung, die Regierung möge endlich einmal richtig regieren, sympathisieren mag: Wieso sollen es ausgerechnet irakische Geiselnehmer sein, die etwas bewirken, was dem bundesdeutschen Wähler seit Jahrzehnten versagt ist?

Wenn man nur politisch motivierte Geiselnahmen einfach ignorieren könnte. Aber nein: Boulevardzeitungen und sonstige Medien kramen in ihren Archiven, packen Geiselgruselgeschichten ("Wird sie geköpft" BILD) aus und spekulieren wild drauf los.

O si tacuissetis ...!

Aber schweigen können Medien offenkundig nicht - sonst wären sie ja keine Medien.

Nachtrag 19:00 Uhr:
Bild-Blog schreibt
    über den "Irrsinn dieses Blattes"
2. Nachtrag vom 2.12.:
Da draußen haben sich noch mehr aufgeregt:
    ..."Wird sie geköpft?" titelt BILD auf Seite eins und meint die entführte Susanne Osthoff. Schluss mit diesen Schweinephantasien, fordert Michael Naumann." (lesenswert! - Quelle: ZEIT online)
Oder zumindest unterhaltsam:
    Wir stellen uns vor, wie die Bild-Redakteure diese Schlagzeile mit Bedacht ausgewählt haben und ganz bewusst aus Rücksicht auf die Angehörigen von Osthoff ... auf folgende Vorschläge verzichtet haben:
    • "Wird sie brutal geköpft?"
    • "Wird sie nackt geköpft?"
    • "Wird die schöne Archäologin geköpft?
    • "Wird die mutige Archäologin geköpft?"
    • "Enthauptungs-Wut! Erst entführen sie uns, jetzt werden wir auch noch geköpft!"
    • "Kopf-ab-Schock!"
    ..."(Quelle: taz online)
Varzil schweigt und genießt das erhebende Gefühl gemeinsam geteilter Empörung...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 2410 x gelesen


Montag, 28. November 2005
Eisberg und Gesang
    Wenn Eisberge stolpern, "singen sie ein Lied" (Quelle: Telepolis)
Nun denn: man mag sich wundern, was das mit "Singen" zu tun hat, aber auch die Süddeutsche, die sich schon mal durchaus qualifiziert zum Thema singen äußert, nimmt sich heute dieses Themas an. Was hat es also mit dem "Gesang" auf sich?
    "Unser Seismometer zeichnet Schwingungen auf, die tieffrequent sind und zwischen einem halben und sechs Hertz liegen. Das kann man nicht hören, doch man kann diese Zeitreihen stauchen und dann auf ein paar Minuten zusammenpressen. Dann wird es hörbar und es wirkt so, als gäbe der Eisberg Vibrationen von sich wie etwa eine Geige. Das alles deutet daraufhin, dass dabei ein so genannter nichtlinearer Schwingungsprozess im Gang ist." (Quelle: Telepolis)
Wenn Wasser in einem bestimmten Rhythmus durch Röhren und Spalten gespresst wird, mögen Töne entstehen. Singen kann man das allerdings wohl ernsthaft nicht nennen.

Varzil vermutet, dass den Wissenschaftlern oder den Journalisten offenbar die eigene Anschauung fehlt, was Singen eigentlich ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 743 x gelesen


Donnerstag, 24. November 2005
Unterbelichtet
Gestern Abend wieder: auf einem unbeleuchteten Radweg kommt dem Autor ein Fahrrad mit hohem Tempo (bergab!) und ohne jede Beleuchtung entgegen.

Ein leider nicht seltener Schreck auf dem Fahrrad (mit intaktem Licht!), abends im Dunkeln nach Hause!
    "...Bonner Polizei stellt erhebliche Mängel an Fahrrädern fest - Jeder Dritte ist ohne Licht unterwegs ..." (Quelle: Bonner Generalanzeiger vom 1.11.2005)
"Jeder Dritte": Varzil hätte gedacht, dass die Zahl der Idioten noch größer ist...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 740 x gelesen