Freitag, 15. Februar 2008
Ewig gestrige
"Unter Adolf war das alles doch besser" bzw. "... wäre das nicht passiert".

Das hörte man früher gelegentlich, als die Alten noch die Alten waren und man selbst noch nicht Gefahr lief, von den Jungen zu den Alten gerechnet zu werden.
... Gegenüber "Panorama" sagte die Kommunistin Wegner, die auf der Liste der Linken in den niedersächsischen Landtag eingezogen war über die Staatssicherheit:
    "Ich denke (...), wenn man eine andere Gesellschaftsform errichtet, dass man da so ein Organ wieder braucht, weil man sich auch davor schützen muss, dass andere Kräfte, reaktionäre Kräfte, die Gelegenheit nutzen und so einen Staat von innen aufweichen."
Weiter sagte sie:
    "Der Bau der Mauer war in jedem Fall eine Maßnahme um sozusagen zu verhindern, dass weiterhin Westdeutsche in die DDR konnten."
(Quelle: Spiegel online; bei Panorama gibt es dazu leider nichts)
Ersetzt man "Adolf" durch "Erich" und/oder "Margot", passt das, was die neugebackene Landtagsabgeordnete aus dem DKP-Vorstand da von sich gegeben haben soll, eins zu eins.

Links wie rechts - Jacke wie Hose. Schade eigentlich, früher gab es wenigstens auf Seiten der Linken noch ein intellektuell den Mindestanforderungen entsprechendes Potential.

... comment ...bereits 543 x gelesen