Donnerstag, 22. September 2005
Katrina reloaded
varzil, 17:06h
Da kommt wieder was - auf Katrina folgt "Rita"... Das Nasa-Foto vom 21.9.2005 zeigt die Fasziniation, die von Naturkatastrophen ausgeht, sobald man nicht selbst davon betroffen ist. Nicht nur Varzil ist fasziniert. Es gibt auf der Nasa-Seite selbst einen Link auf eine 8 MB (!) große Version des Fotos ...
- Nebenbei:
Auch wenn New Orleans nicht unmittelbar vom Zentrum getroffen werden wird: das Hurrikan-Tiefdrucksystem füllt fast den ganzen östlichen Teil des Golfs von Mexiko aus. Da werden wohl ein paar Regenwolken und Windböen auch Richtung Louisiana gehen.
- "...Der Hurrikan "Rita" wird die Ölindustrie erheblich beschädigen: Sieben US-amerikanische Ölraffinerien im Gebiet des Wirbelsturms wurden bereits geschlossen. Auch Mexiko bereitet sich darauf vor, Erdölanlagen stillzulegen...."(Quelle: Spiegel online)
- "... Aktien von Anlagenbauern wie Halliburton und Dienstleistern wie McDermot legten in den vergangenen Tagen deutlich zu. Der Sturm hat damit den Aufwärtstrend der Branche verstärkt. Schon vorher profitierten die Titel von der starken Nachfrage nach neuen Öl-Förderanlagen und Raffinerien...."(Quelle: Handelsblatt.com)
- "... Dafür will er [der von Bush eingesetzte Vorsitzende der Bö(r)senaufsicht SEC, Harvey Pitt,] angeblich entschieden die möglichen Bilanzfälschungen beim Energiekonzern Halliburton prüfen, deren Direktor von 1995 bis 2000 der jetzige Vizepräsident Dick Cheney ist. Der aber ist nicht nur schon durch seine enge Verbindung zum skandalträchtigen Pleite-Energiekonzern Enron aufgefallen, sondern auch bereits durch die Geschäfte, die er für Halliburton angeleiert hat, als er unter Bush I noch Verteidigungsminister war...."(Quelle: Florian Rötzer in Telepolis am 17.2.2002)
... comment ...bereits 527 x gelesen