Montag, 14. Mai 2007
Namen
varzil, 15:46h
Dass Namen nicht nur Schall und Rauch sind, sieht man auch am Beispiel "Daimler":
Aus der Süddeutschen stammt aber auch folgende Erkenntnis:
"Der deutsch-amerikanische Autokonzern DaimlerChrysler verkauft die Mehrheit an der verlustreichen US-Tochter Chrysler an den US-Finanzinvestor Cerberus. Mit der Namensänderung in Daimler AG will der Konzern anschließend zu seinen Wurzeln zurückkehren.Sollte seinerzeit, als DaimlerChrysler sich namensmäßig verbandelten, noch Weltkonzern-Gefühle assoziiert werden, geht es jetzt wieder um das Bodenständige. "Daimler AG"!
(Quelle: sueddeutsche.de)
Aus der Süddeutschen stammt aber auch folgende Erkenntnis:
" Amerikanische Ökonomen haben kürzlich untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Anfangsbuchstaben des Namens und dem beruflichen Fortkommen gibt, und was soll man sagen: Es gab ihn. Das sieht so aus, dass, wer im ABC vorn steht, auch im Job die Nase vorn hat. ...Wenn diese Ökonomen recht haben, hätte sich der Konzern seinerzeit wohl besser "ChryslerDaimler" genannt...
(Quelle: Süddeutsche vom 14.5.2007, S. 17)
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