Donnerstag, 30. August 2007
Blogscout: out!
Da gab es vor einigen Jahren interessante Diskussionen um einen unverfänglichen Zähler; so veranlasste ein Beitrag bei Rebellen ohne Markt den Autor, den Blogcounter stillzulegen.

Parallel dazu tauchte bald am Wahrnehmungshorizont der "Blogscout" auf. Mit dem angenehmen Seitenaspekt, dass der für Blogger.de Verantwortliche auch für Blogscout verantwortlich zeichnete.

Seit kurzem hat der Blogscout nun seinen Dienst eingestellt:
Warum dieser Schritt? Ich wollte mit Blogscout einen Wegweiser für die Blogosphäre schaffen. Diesem Anspruch kann ich aber nicht ansatzweise gerecht werden. Die breite Masse - oder auch “Longtail” - ist entweder gar nicht bei Blogscout vertreten, oder ist unterrepräsentiert.

Durch die Erfahrungen, die ich bei Blogcensus.de gemacht habe, glaube ich inzwischen, dass ein Dienst, der nur darauf basiert angemeldete Blogs zu erfassen und auszuwerten, dem Anspruch eines Wegweisers durch die Blogosphäre nicht gerecht werden kann.
(Quelle: blog.blogscout.de)
Das wars dann. Vielfältiges "schade" in der Blogosphäre: Derzeit 264 Blogs berichten. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Varzil allerdings hofft, dass Blogger.de nicht auch ein ähnliches Schicksal trifft.

Note to myself:
"Datensicherung ist DAS Thema."
Nachtrag
Inzwischen kann man die Statistiken seines Blogs als csv-Datei herunterladen.

Soviel zum Thema "Datensicherung" ...

... comment ...bereits 675 x gelesen


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.