Freitag, 7. September 2007
sogenannte Marktforscher
Aldi erhöht Lebensmittelpreise. Kommt schon mal vor.

Spiegel online berichtet darüber.

Und SPON zitiert Wolfgang Twardawa, Marktforscher bei der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) wie folgt:
..."Der Verbraucher akzeptiert nur bestimmte Preisschwellen - etwa Preise, die auf 99 Cent enden." Es gelte als unmöglich einen Liter Milch von 99 Cent auf 1,03 Euro anzuheben. Wahrscheinlicher sei hier gleich ein Preisruck auf 1,19 Euro - was 20 Prozent entspräche.
(Quelle: Spiegel online )
Was auch immer Herr Twardawa da erforscht haben mag, die Milchpreise bei Aldi sind jedenfalls nicht gerade sein Spezialgebiet. Zu DM-Zeiten gab es da eine 1 DM-Schwelle für Milch, zur Zeit krebst der Milchpreis um die 60 Cent. ...

Vielleicht hat aber der Herr Twardawa alles korrekt erforscht und SPIEGEL-online hat sich einfach vertippt...

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Wie schlimm es um Aldi steht, wusste ich gar nicht. Und damit meine ich jetzt nicht die Preiserhöhung, sondern den Milchpreis von 60 Cent.

Da ich meine Milch für gewöhnlich in Biomärkten kaufe, kostet Milch für mich schon immer über einen Euro. Womit ich noch nie ein Problem hatte - Apfelsaft von "hohes C" kostet 2 Euro die Flasche (um mal einen Vergleich einzuwerfen).

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Milchpreise
60 Cent sind von der Qualität der Milch her gesehen zu wenig. Auch 1 Euro wäre für gute Milch immer noch ok.

ALDI probiert einfach aus, was geht. Und Herr Twardawa erzählt einfach was vom Pferd von Preisen, die sich wohl die Milchwirtschaft wünschen würde...

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