Montag, 16. Oktober 2006
Da hats einfach PUFF gemacht
Wie schon am 10.0.06 vermutet: Eigentlich hat Nordkorea es vermasselt.

Es ist offensichtlich tatsächlich nicht so einfach, spaltbares Material so zu verdichten, dass es nicht sofort bei der ersten Kettenreaktion wieder auseinanderfliegt und damit die Kettenreaktion unterbricht.
    "Unterdessen fand die US-Regierung bei vorläufigen Luftuntersuchungen Hinweise darauf, dass Nordkorea tatsächlich einen Atomtest unternommen hat. Bei ersten Analysen von Luftproben sei radioaktiver Abfall aufgespürt worden, „der im Einklang mit einem nordkoreanischen Nukleartest steht“, zitierte der US-Sender CNN am Freitagabend die Behörde des Nationalen Geheimdienstdirektors, John Negroponte. ...

    (Quelle: Süddeutsche online am 14.10.06), fast wörtlich auch die folgende Meldung in der Netzeitung)
    "...Nach Experteneinschätzungen könnte die Entdeckung von Radioaktivität in der Luft bedeuten, dass Nordkorea zwar einen Atomtest unternommen hat, er aber praktisch fehlschlug.
    (Quelle: Netzeitung vom 14.10.06)
Die Talibane Nordkoreas haben dessen ungeachtet einen erfolgreichen Atomtest propagiert. Das kann man mal machen, wenn man weiß, dass man eigentlich unter politisch wohlerzogenen Leuten nicht mehr ernst genommen wird.

Ärgerlich das Ganze:
  • Die Welt ist sich eigentlich einig, dass man die Politik Nordkoreas nicht mit normalen Maßstäben messen kann.
  • Und Nordkorea ist tatsächlich arm: eine verrückte Regierung, die nicht einmal dasrichtig schafft, was man inzwischen jeder halbstarken Terroristen-Einheit zutraut, eine Atombombe zu basteln.
  • Und dann nimmt man die vorlaute Erklärung über einen erfolgreichen Atomtest doch ernst. Ein geistig und moralisch unterentwickelter Staat hat da etwas gemacht, was eigentlich nur die militärisch präpotenten Staaten machen dürfen. PUFF
Ein Nutzen des ganzen ist vorläufig nicht zu erkennen. Zwar redet man wohl wieder miteinander, aber das hat auch früher schon nichts gebracht ...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 402 x gelesen