Donnerstag, 17. November 2016
Kindheitserinnerungen die zweite: Pumuckl != Fizzibitz
Vor vielen Jahren und Tagen wurde anlässlich des Todes von Hans Clarin hier nahegelegt, dass der Kobold Pumuckl und der Kobold "Fizzibitz" identisch seien.

Sind sie nicht:
..Für diejenigen, die nicht wissen, wer Fizzibitz ist: Der Bayerische Rundfunk produzierte ab 1962 die erfolgreiche Serie "Meister Eder und sein Pumuckl". In der Kinderredaktion des Westdeutschen Rundfunks wußten die Geschichten auch sehr zu gefallen, allerdings empfand man die Hörspiele als "zu bayerisch" um sie auch im WDR zu senden. Deshalb adaptierten die Redakteurinnen Els Vordemberge und Ingeborg Oehme-Tröndle sowie Regisseur Fritz Peter Vary die Geschichten von Ellis Kaut und kreierten daraus 1963 den rheinischen Fizzibitz. Nachdem der Pumuckl aber Ende der 70er Jahre auf LP seinen Siegeszug auch außerhalb Bayerns begann, geriet Fizzibitz schnell in Vergessenheit.

(Quelle: Florian Mattes)
Sprecher des Fizzibitz war laut www.pumucklhomepage.de auch nicht Hans Clarin, sondern "Hans Georg Gregor" - offenbar deutlich weniger spektakulär. Kindheitserinnerungen vergolden offenbar die Vergangenheit.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 566 x gelesen