Montag, 29. August 2005
Fitzibitz = Pumuckl ist verstummt
Im Kinderfunk seinerzeit hieß der Kobold "Fitzibitz" und (zumindest aus der Sicht des Autors später) im Fernsehen dann unverständlicherweise völlig anders: "Pumuckl".
    (für die Jüngeren:
    Kinderfunk war vor etlichen -zig Jahren eine sonntägliche Radio- Kindersendung - mit "Lilipuz" oder "Ohrenbär" vergleichbar. Man fieberte dem Sonntag Nachmittag entgegen, und die Welt war schlecht, wenn die Eltern was anderes hören wollten.
    )
Das Schöne am Radio ist ja, dass nur die Stimme eine Person vorstellbar macht. Und "Pumuckl" ist vor allem über die Stimme eine unverwechselbare Vorstellung geblieben.

"Uuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!"

Die kieksende, stotternde und haspelnde Sprechweise war unverkennbar, auch wenn man sich den Namen des Sprechers "Hans Clarin" (links ein Foto aus der Süddeutschen) erst Jahrzehnte später merkte.

Nun ist die Stimme gestorben.

Varzil fragt: Kann das sein? Kobolde waren schon mal heiser, aber: Waren sie nicht unsterblich?

Siehe auch Update 2016

... comment ...bereits 3200 x gelesen

 
Auch Teil meiner Kindheit
Mit Hans Clarin geht auch ein Teil meiner Kindheit.
Meine Eltern schenkten mir ein Hörspiel auf Schallplatte. Das ist mehr als 30 Jahre her. Hans Clarin spricht darin einen Raumschiffkapitän, der sein Raumschiff durch das Sonnensystem lenkt und unmögliche Abenteuer besteht.
Was habe ich das Hörspiel geliebt. Wie oft habe ich es gehört und dabei geträumt, wie ich selbst den Weltraum durchkreuze.

Er wird mir fehlen.

... link  

 
Dem Autor auch!

(Gibt es die Kinderschallplatte noch? ...
Die Platten des Autors sind mehr oder weniger weg und einen Plattenspieler hat er auch nicht mehr...)

... link  


... comment
 
:(
Das ist sehr, sehr traurig. Auch ich werde die Stimme von Hans Clarin vermissen. Als Kind habe ich "Meister Eder und sein Pumuckl" geliebt. Es gehörte dazu. Es wird wirklich was fehlen. :(

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.