Montag, 1. August 2005
Ausgeschremppt
Die Süddeutsche schreibt es in ihrer Paper-Ausgabe am Wochenende:

Die Deutsche Bank hat ihre Aktien an Daimler-Chrysler verkauft (mit Gewinn in einer Größenordnung von ca 300 Mio. Euro). Der Kurs war nach dem Ausscheiden des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Schrempp am Donnerstag deutlich gestiegen.

Und da Herr Ackermann einerseits Chef der Deutschen Bank, andererseits Aufsichtsratsvorsitzender der Daimler-Chrysler-AG ist, braucht man eigentlich nicht lange nach einer Antwort zu suchen, warum Schrempp gehen musste:
    ...„Das war eine wirkliche Überraschung“, kommentierte ein Händler den Schrempp-Rückzug. „Niemand hat damit gerechnet, dass Schrempp zurücktritt, weil die Zahlen ja wieder besser geworden sind“, fügte er hinzu. Daimler-Chrysler hatte am Vormittag einen überraschend hohen Anstieg des operativen Gewinns bekannt gegeben. „Da sind viele gleich doppelt auf dem falschen Fuß erwischt worden“, sagte der Händler. Ein anderer Börsianer sagte: „Schrempp ist mit seinem Vorhaben, einen globalen Autokonzern zu formen, kläglich gescheitert. Er hat mit den Zukäufen von Mitsubishi und auch Chrysler eine gute Marke ruiniert.“

    Daimler-Chrysler hatte am Vormittag bekannt gegeben, Schrempp werde nach rund einem Jahrzehnt an der Konzernspitze das Unternehmen zum Jahresende vorzeitig verlassen. Sein Nachfolger werde der Chrysler-Sanierer Dieter Zetsche. Die Deutsche Bank platzierte im Tagesverlauf 35 Mill. Daimler-Aktien aus dem Bestand der Tochter DB Value. Das Bankhaus ist nach Reuters-Daten mit bislang 10,4 % größter Einzelaktionär des Fahrzeug-Herstellers..."(Quelle:www.handelsblatt.com vom 28. Juli '05)
300 Mio. € sind doch ein gutes Argument, einem nicht unumstrittenen Vorstandsvorsitzenden den Rücktritt nahezulegen...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 624 x gelesen


Rat für deutsche Rechtschreibung
Bevor nun morgen wieder das Lamentieren über die Rechtschreibreforum und die Unfähigkeit der Regierenden losgeht:

Nahezu unbemerkt agiert da der Rat für deutsche Rechtschreibung:
    ...Die Einrichtung eines "Rats für deutsche Rechtschreibung" ist die Antwort auf die anhaltende Kritik an der so genannten Rechtschreibreform.

    Daher beschäftigt sich der Rat entsprechend den Beschlüssen der Ministerpräsidenten- und Kultusministerkonferenz zunächst vorrangig mit den strittigsten Fragen der bestehenden Neuregelung der Rechtschreibung, nämlich der Getrennt- und Zusammenschreibung, der Zeichensetzung und der Worttrennung am Zeilenende.

    Darüber hinaus kommt dem Rat für deutsche Rechtschreibung die langfristige Aufgabe zu, die Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum zu bewahren, die Entwicklung der Sprachpraxis zu beobachten und das orthografische Regelwerk im notwendigen Umfang weiterzuentwickeln....(Quelle:www.rechtschreibkommission.de).
Ob Ministerpräsidenten und Kultusminister den Rat (also Herr Zehetmair und Co.) weitgehend ignorieren, weil sie immer noch hoffen, mit Pressemitteilungen zur Rechtschreibung positive Resonanz zu erzielen?

Bei heise.de schreib Hal Faber einige wahre Worte zur Rechtschreibung:
    ...Eine gelungene Lektion über die Dialektik von Recht und Unrecht bildet die Rechtschreibreform, die von einigen Bundesländern nicht anerkannt wird, weil sie großes Unrecht am deutschen Lehrer verübt. Tatsächlich unterliegt das Jahrhundertwerk nicht dem Willen der Politiker, aber auch die Sprachwissenschaftler schrumpfen zu Zwergen, die auf den Schultern eines Riesen stehen und der heißt MS-Word. Geschrieben wird so, dass Word nicht meckert, hat ein Volkswirtschaftler entdeckt. Ist das nicht Klasse, wenn in der Politik eine offene Diskussion geführt wird, in der Realität aber eine geschlossene Software einer schlauen Firma das Regiment führt.
    (Quelle www.heise.de
Varzil sieht sich bestätigt: über Rechtschreibung streiten Fans und Fanatiker, aber der Normalo benutzt die Rechtschreibkorrektur seiner Textverarbeitung...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 993 x gelesen


Vorgesetzte
Update 15.9.2005:
Warum man nix mehr sieht?
    "...FAQ: Why can't I see a strip older than 30 days?
    Only our Comics Extra and Comics Extra Gold subscribers can read strips that are older than 30 days...
    (Quelle: FAQ bei www.dilbert.com)
Und verlinken hätte man Dilbert wahrscheinlich auch nicht gedurft ...
    FAQ: I want to link to your site using a Comics.com graphic. Is it okay?
    Please do not use any material from Comics.com on your Website other than the official link icons. Taking material from our Website and displaying it on your Web page without our permission violates United Media's copyrights. Please do not use any comic strips or panels, graphics, or text without our approval. You can download an official icon and use it as a link to our site and provide your readers with access to the comics. We also provide cursors and wallpapers from your favorite strips for your personal enjoyment, but like the official icons we ask that you do not copy or make other uses of them...
    (Quelle: FAQ bei www.dilbert.com)
Varzil weist dezent darauf hin, dass die Cartoons bei http://www.dilbert.com stehen ( und nicht bei http://comics.com)

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 660 x gelesen