Donnerstag, 28. Juli 2005
Polen ./. Weißrußland
In grauer Zeit - so irgendwann im Gefolge der Völkerwanderung von 1945 (wir in Deutschland nennen es inzwischen wohl wieder "Vertreibung") - wurde eine Vielzahl von Polen umgesiedelt, und zwar in die ehemals deutschen Gebiete.

Die UdSSR schnitt sich größere Teile aus dem Osten Polens, verleibte sich den Teil in einer Republik ein, die heute Weißrußland heißt, und kompensierte Polens Landverlust im Osten mit dem Zugewinn für Polen im Westen. Das machte man damals unter Siegern so.
    "...On Wednesday, Belarussian police raided the headquarters of an organisation representing ethnic Poles in Belarus and briefly detained its leader.

    Each country has expelled the other's diplomats in recent months.

    About 400,000 ethnic Poles live in Belarus, in areas that were part of Poland until World War II..." (Quelle: BBC)
Ein beliebtes Spiel: wenn es innenpolitisch kompliziert wird, macht die Regierung Stimmung gegen ethnische Minderheiten.
    Rotfeld (der polnische Außenminister) hatte das Vorgehen der weißrussischen Behörden scharf kritisiert. Die jüngsten Ereignisse zeigten, dass Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko seine Macht bedroht sehe. Das Verhalten der Behörden könne nicht toleriert werden, sagte Rotfeld. (Quelle: Spiegel online)
1945 ist dieser Tage immerhin seit 60 Jahren vorbei, aber manche lernen es nie ...

... link (3 Kommentare)   ... comment ...bereits 490 x gelesen