Freitag, 29. Juli 2005
Bonner Pranger
Bonner PrangerLange Zeit stand da eine Säule, zwischen Bonner Münster und Dresdener Bank.

(Das Foto bei Bonner Generalanzeiger zeigt den Zustand von vor etlichen zig-Jahren, so geschätzt ca. 1965.)

Bonner Pranger Ein Bonner Lastwagen hat die Säule umgefahren. Jetzt ist sie weg und hinterlässt ein Loch im Pflaster.

(Foto bei Express.de)

Allerdings soll sie restauriert werden. Denn die Säule war nicht irgend eine Säule, sondern der mittelalterlicher Pranger (mehr bei Stadt Bonn).

Wenn ein Laster den Pranger, an dem "das Laster" angeprangert wurde, aus dem Pflaster hebelt, dann hat das was von einem Kalauer, aber auch etwas Symbolhaftes.

Die moderne Form des Prangers (vor allem der Boulevard-Jounalismus zu Papier und im Fernsehen, aber auch so eine Art von Sexualverbrecher-Kartei, wie sie jüngst in den USA im Netz zu finden sein soll) lässt sich leider nicht so leicht beseitigen.
Nachtrag vom 23.08.2006:
Die Stadt Bonn hat sich jetzt (August 2006 !) wohl mit der Allianz-Versicherung ds LKWs über die Schadensbeseitigung geeinigt. Nach einem Bericht im Bonner Generalanzeiger wird ein Restaurator die Säule aus 150 Bruchstücken zusammensetzten, weitere 100 Bruchstücke, die nicht größer sind als eine Walnuss, werden nicht wieder verwendet. Fehlende Teile werden durch "Kunstsandstein" ersetzt ...

Da wurde dem Restaurator das Puzzeln zu mühselig ...

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 936 x gelesen