Mittwoch, 6. Juli 2005
Siebenschläfer
Natürlich ist Siebenschläfer eigentlich am 27. Juni. Und da war es natürlich schwül bis heiß! Falls hingegen die Siebenschläferregel älter als die gregorianische Kalenderreform ist. Also spätestens morgen entscheidet sich der Sommer:
    ...Bei den Bauernregeln, die besagen, dass sich am Siebenschläfertag das Wetter der nächsten sieben Wochen entscheidet, muss man bedenken, dass sich die Kalendertage vor der gregorianischen Kalenderreform im jahreszeitlichen Verlauf stetig verschoben haben. Bis zum Zeitpunkt der Umsetzung der Reform in Deutschland (zwischen 1582 und 1700) war die Differenz zum seither gültigen Kalender auf 10 Tage gewachsen. Wenige Tage nach der Einführung in den letzten (protestantischen) Gebieten wär mit dem julianischen 29. Februar 1700 ein 11. Tag fällig gewesen. Je nach Entstehungszeit der Regel könnte der damalige 27. Juni also heute einem späteren Datum entsprechen, bis hin zum 7. oder 8. Juli. ...(Quelle: Wikipedia)
Je nach dem haben wir also die freie Wahl, ob wir an den 27. Juni oder doch vielleicht eher an den 7. Juli glauben. Im Moment sieht es ja nicht so aus, als ob das Wetter vom 27. Juni sich verstetigen will.

Vielleicht sagt das Wetter der nächsten Wochen uns sogar, wann die Siebenschläferregel entstanden ist. Der Sommer kann also spannend werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 738 x gelesen


CMS
Schon erstaunlich, wenn ca. 15 Leute über die Unterschiede von contenido und Typo3 diskutieren, sich dabei aber herausstellt, dass sie keine Ahnung haben, was eigentlich ein Content Management System ist ...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 510 x gelesen