Samstag, 16. Juli 2005
Rächtschrajbung
Sagt der Stoiber doch heute morgen im Radio, Bayern wolle mit der Einführung der neuen Rechtschreibung warten, bis der Rat für die Deutsche Rechtschreibung (unter Leitung von H. Zehetmaier) seine Empfehlung herausgegeben hat. (NRW ist der gelichen Meinung wie Beyern - auch daran muss man sich gewöhnen - mehr bei Tagesschau.de):
    ...
    Zwei Wochen vor ihrem bundesweit verbindlichen Start haben Bayern und Nordrhein-Westfalen überraschend angekündigt, die neuen Rechtschreibregeln entgegen dem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz noch nicht einzuführen

    ....Die Bremer Schüler müssen ab 1. August nach den neuen Regeln schreiben. Die Schüler in Bayern und NRW nicht.
Woher sollen denn die Schüler die alte Rechtschreibung kennen? Sind doch nicht alles FAZ- oder Bildzeigungsleser ...

Im Übrigen ist natürlich die Meldung auch an sich interessant:
Was machen Bayern und NRW jetzt (also ab heute) anders als gestern? Praktizieren sie etwas Neues (wenn ja, was?), machen sie es so wie bisher (neue Rechtschreibung - wozu dann der Bohei), kehrt zur alten Rechtschreibung zurück oder macht einfach nur mal knapp vor den Wahlen in Populismus?

Man wird ja noch mal fragen dürfen. ... Der Verdacht liegt nahe, sie machen so weiter wie bisher - d.h. die Kinder lernen die neue Rechtschreibung, kriegen aber keine Fehler angestrichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 769 x gelesen