Donnerstag, 4. August 2005
50
Geburtstag

Wie der Name sagt, erinnert der Geburtstag an den Tag der Geburt, logischerweise damit auch an die Konsequenzen von Geburt, nämlich Leben und Tod.

Runde Geburtstage finden erstaunlich viel Aufmerksamkeit, vor allem wenn man älter als 40 wird. Am liebsten hätte man (d.h. der Autor) seine Ruhe, vielleicht ein paar Kontakte mit seinem sozialen Umfeld, einen gepflegten Kinoabend vielleicht und ein leckeres Bier hinterher.

Nur: wenn es dann so kommt und alle einen "in Ruhe lassen", ist es auch nicht wirklich richtig in Ordnung. Dann nagen womöglich die Zweifel: ob die Welt wohl überhaupt weiß, dass man 50 geworden ist?

Immerhin kann man am Vorabend schon 'mal bilanzieren:
    - es wird nicht jeder Mann 50 Jahre alt,
    - es kann nicht jeder Mann am 50.Geburtstag sagen: "ich bin gesund", "ich habe einen interessanten Beruf", "mein Leben macht mir überwiegend Freude",
    - es hat nicht jeder ein soziales Umfeld, dass sich nach seinem Geburtstag erkundigt,
    - es hat nicht jeder vier Töchter, die ihm ihre Freude über seinen Geburtstag vermitteln,
    - und es kann auch nicht jeder sagen, dass die Bilanz zum 40. doch deutlich schlechter ausgesehen hätte, wenn man denn damals überhaupt hätte bilanzieren wollen.
Varzil meint:
Siehste, geht doch!

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 943 x gelesen


Steine schmeißen
Was passiert wohl, wenn ein 11-jähriges Mädchen einem 8-jährigen Jungen einen 15 cm x 10 cm großen Stein an den Kopf wirft?

Krankenwagen? Elternaufstand? Schulkonferenz? Weit gefehlt, es kommt die Polizei, und nicht nur der Schupo von um die Ecke:
    ...Police responded with three cars while a helicopter hovered overhead, and said they arrested Cuevas for resisting arrest and scratching an officer's arm. ...(Quelle: cnn.com)
Was folgt: fünf Tage Jugendhaft und einen Monat Hausarrest, anschließend ein Gerichtsverfahren.

Unmöglich? So geschehen in Fresno/Kalifornien, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Gibt es im amerikanischen Polizeirecht eigentlich einen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz?

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 583 x gelesen