Donnerstag, 1. Juni 2006
Koloraturschaden
Wenn denn das Genudel mal was länger dauert und die Trefferquote bei den Sechzehnteln langsam, aber zuverlässig sinkt, spricht man von einem sog.
    Koloraturschaden.
Nach der "längsten Koloratur" zu googeln ist übrigens erstaunlich unergiebig. Sicherlich nicht die längste Koloratur, aber aus akutem Anlass noch am frischesten in Erinnerung: Händels Messias: "For unto us a Child is born" Takt 74 - 77: 56 (sechsundfünfzig) Sechzehntel am Stück nonstop sind gestern in der Probe im Kreuzkirchenhall aneinander vorbeigerasselt, ein echter Koloraturschaden!

Morgen wird es besser, "vox bona" steigert sich zur "vox meliora".

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 772 x gelesen


Podcast
Nicht ganz klar, warum man sich Podcasts anhören oder ansehen soll:
    Podcasting (oder Radio on demand, Radio auf Abruf) bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Audio- oder Videodateien über das Internet. Der Begriff setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting (engl. für „ausstrahlen“) zusammen. ...
    (Quelle: wikipedia)
Soweit so gut. Solange es nur um das zeitversetzte Hören von Rundfunksendungen geht, macht das Sinn. Allerdings wäre das nur für spezielle Radiosendungen interessant - bei dem Einheitsdudelfunk ist es doch egal, welche Sendung man gerade (nicht) hört.

Im Allgemeinen unbeantwortet ist die Frage:
Warum soll man sich das, was man drei mal schneller gelesen hätte, von einer ungeschulten Sprechstimme in oft schlechter Aufnahmequalität vorlesen lassen?

Ob all die iPod-Besitzer tatsächlich lieber hören als lesen?

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 442 x gelesen


Jahreszeit
Hierzulande ist es einfach kalt: von vorgestern auf gestern gerade mal 3° nachts und max. 14° tagsüber. Da ist es an manchen Dezembertagen wärmer.

Der Autor greift wieder auf Mütze und Mantel zurück - und das im Juni.

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 572 x gelesen