Montag, 26. Februar 2007
Sieh da, sieh da
Jedes Jahr wieder eindrucksvoll: der Zug der Kraniche!
Am 20.2.2007 gegen 17:00 Uhr in Brühl flog ein Zug mit mindestens 70 Kranichen Richtung Nordost.

...
"Seid mir gegrüßt, befreundte Scharen!
Die mir zur See Begleiter waren,
...
Von fernher kommen wir gezogen
Und flehen um ein wirtlich Dach.
Sei uns der Gastliche gewogen,
Der von dem Fremdling wehrt die Schmach!"
...

(Schiller, Die Kraniche des Ibykus, Text im Projekt Gutenberg)
Wenn man die großen Vogelzüge sieht - an dem Tag konnte man nachmittags über Bonn einen Zug von mehreren hundert Vögeln (Kranichen?) sehen -, kann man einfach mal schwärmen. Oder man erinnert sich an:
"Sieh da! Sieh da, Timotheus,
Die Kraniche des Ibykus!"
(Schiller, ebenda)

Erstaunlicherweise (manchmal lohnt es sich doch, den Text noch einmal zu lesen) ist es ein Mörder, der mit eben diesem Ausruf "Sieh da, sieh da, Timotheus!" seine Beteiligung an dem Mord enthüllt. Was Kraniche nicht alles anrichten können.

Und es ist tatsächlich früher im Jahr als früher:

"Während vor wenigen Jahrzehnten die Kraniche erst im März in den Brutgebieten Mitteleuropas eintrafen, kehren sie heutzutage schon im Februar zurück. ..."
(Quelle: Wikipedia zu "grus grus", dem Kranich)

... link (4 Kommentare)   ... comment ...bereits 1439 x gelesen