Montag, 2. Januar 2006
Russland und der vernünftige Umgang mit Freunden
Russland - hat jetzt den Vorsitz in der G8-Runde - hat einen Gaskonzern, der seit gestern, also mitten im Winter, der Ukraine das Gas abstellt (Quelle: statt vieler Netzeitung).

Die Argumentation der Russen ist schlüssig:
Die Ukraine hat sich dem Westen zugewendet und damit von Russland distanziert. Damit ist der Grund für billige Energielieferungen (die ehemalige sowjetische Völkerfreundschaft) weggefallen - und es gelten Weltmarktbedingungen.

Das vervierfacht bis verfünffacht die Energiekosten in der Ukraine - und es macht die Russen nicht gerade beliebter, weder bei den Ukrainern noch beim Rest der Welt. Denn wer einem im kontinental kalten Winter das Gas abdreht, aus was für Gründen auch immer, ruft negative Emotionen hervor.

Beunruhigend ist, dass Russland und Ukraine nicht einmal über eine Übergangsregelung ins Gespräch kommen.

Eine zusätzliche Gasleitung, die nicht durch die osteuropäischen Länder, sondern durch die Ostsee nach Deutschland geht, macht es in Zukunft noch einfacher, die Osteuropäer frieren zu lassen (weil Westeuropa dann nicht mehr so betroffen ist).

Was verspricht sich Russland davon? Und was will so ein Verhalten uns sagen?

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 728 x gelesen