Donnerstag, 10. November 2005
nine eleven
Vorbemerkung:
"nine eleven" oder "9/11" hat in der angelsächsischen Welt eine andere Bedeutung als hierzulande der 9.11. Letzterer hat es in sich:
    "Der 9. November gilt wegen der Ereignisse von als ein besonders „schicksalsträchtiges“ Datum der neueren Geschichte in Deutschland und Österreich - sowohl in einer heute gesellschaftlich jeweils negativ als auch positiv bewerteten Beurteilung der entsprechenden Ereignisse - und wird daher auch als "Schicksalstag der Deutschen" bezeichnet.(Quelle: wikipedia)
In der Wahrnehmung des Autors kam gestern nur Erinnerung an die Reichskristallprogromnacht vor.

Wieviel Gedenktage gibt es eigentlich für die Judenverfolgung im Dritten Reich neben dem Neunten Elften? Neben dem 9.11.1938 gibt es da noch die Befreiung des KZs Buchenwald am 11. April und die kürzlich von UN zum Gedenktag erhobene Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz am 27. Januar. Gelegentlich wird auch noch der 20. Januar als Tag der Wannsee-Konferenz "gefeiert".

Da mag man sich kaum wundern, wenn es da mit dem Gedenken nicht so richtig klappen will. Es ist einfach zuviel an Gedenken für die armen Dichter und Denker.

Die Briten machen es sich einfacher:
    "Remember remember
    the Fifth of November"
Vor 400 (!) Jahren am 5.11.1605 wurde Guy Fawkes, ein katholischer Engländer, bei einem versuchten (!) Sprengstoffattentat auf König und Parlament gefasst.(mehr dazu bei wikipedia).

Varzil: Von den Engländern lernen heißt Gedenken lernen. Bei allen Verbrechen, die von oder an Engländern verübt worden sind, gedenken sie eines fehlgeschlagenen Attentats ...

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 868 x gelesen