Mittwoch, 30. November 2005
Entführung und Erpressung
Ein Mensch, offenbar eine Archäologin mit vielen positiven Eigenschaften sowie Deutsche (vgl. nur Spiegel online), ist entführt worden.

Nun taucht ein Video auf mit der Forderung, die Bundesregierung soll ihre Politik ändern und die Zusammenarbeit mit der Regierung des Irak einstellen.

So sehr man mit der Forderung, die Regierung möge endlich einmal richtig regieren, sympathisieren mag: Wieso sollen es ausgerechnet irakische Geiselnehmer sein, die etwas bewirken, was dem bundesdeutschen Wähler seit Jahrzehnten versagt ist?

Wenn man nur politisch motivierte Geiselnahmen einfach ignorieren könnte. Aber nein: Boulevardzeitungen und sonstige Medien kramen in ihren Archiven, packen Geiselgruselgeschichten ("Wird sie geköpft" BILD) aus und spekulieren wild drauf los.

O si tacuissetis ...!

Aber schweigen können Medien offenkundig nicht - sonst wären sie ja keine Medien.

Nachtrag 19:00 Uhr:
Bild-Blog schreibt
    über den "Irrsinn dieses Blattes"
2. Nachtrag vom 2.12.:
Da draußen haben sich noch mehr aufgeregt:
    ..."Wird sie geköpft?" titelt BILD auf Seite eins und meint die entführte Susanne Osthoff. Schluss mit diesen Schweinephantasien, fordert Michael Naumann." (lesenswert! - Quelle: ZEIT online)
Oder zumindest unterhaltsam:
    Wir stellen uns vor, wie die Bild-Redakteure diese Schlagzeile mit Bedacht ausgewählt haben und ganz bewusst aus Rücksicht auf die Angehörigen von Osthoff ... auf folgende Vorschläge verzichtet haben:
    • "Wird sie brutal geköpft?"
    • "Wird sie nackt geköpft?"
    • "Wird die schöne Archäologin geköpft?
    • "Wird die mutige Archäologin geköpft?"
    • "Enthauptungs-Wut! Erst entführen sie uns, jetzt werden wir auch noch geköpft!"
    • "Kopf-ab-Schock!"
    ..."(Quelle: taz online)
Varzil schweigt und genießt das erhebende Gefühl gemeinsam geteilter Empörung...

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 2195 x gelesen