Montag, 6. Februar 2006
Die Seite 1
Gemeinhin geht man davon aus, dass eine Zeitung auf Seite 1 an der ersten Stelle (Bei BILD, EXPRESS u.ä:"Über dem Bruch") das schreibt, was sie für das wichtigste Thema hält.

Während die meisten Zeitungen in Deutschland am Samstag auf den drohenden "Kampf der Kulturen", oder genauer: auf den beginnenden Religionskampf eingehen und die ersten eruopäischen Botschaften und Konsulate brennen, - während also Europa auf einen neuen Prinz Eugen wartet, macht die Zeitung, die für die dahinter steckenden "klugen Köpfe" schreibt, wie folgt auf:

    (Quelle: Samstagsausgabe der FAZ vom 4.2.2006, S. 1, zentrale Überschrift)
Sieht man einmal davon ab, dass der Rechtschreibrat nur Vorschläge für eine Neuregelung machen kann (Koriander vom 31.7.2005),
    die dann zunächst von den staatlichen Gremien beschlossen und dann mit der Schweiz und Österreich und wer sonst noch Deutsch schreibt vereinbart werden müssten,
abgesehen davon ist es natürlich immer jede Schlagzeile auf Seite 1 an erster Srelle wert, wenn man (demnächst vielleicht endlich wieder) die Liebste im seinem Liebesbrief mit "Du" statt mit "du" anreden darf.

Varzil meint:
Es hat wirklich Stil, in Zeiten großer Umbrüche sich auf die gepflegten Umgangsformen im Alltag zu konzentrieren.

Man könnte auch sagen, dass so ein Pipifax nur noch orthografische Fundamentalisten interessiert. Aber damit wäre man dem eigentlich brennenden Thema des religiös begründeten Fundamentalismus schon wieder gefährlich nahe ....

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 590 x gelesen