Dienstag, 7. Februar 2006
Der Karneval geht weiter
Schon vor einigen Tagen hatte Koriander über Auswüchse eines elementar karnevalistischen Treibens berichtet (am 3.2.2006, Stichwort "dänische Cartoons").

Unsere Mitbrüder und -schwestern im Nahen und Mittleren Osten bis hin nach Indonesien haben das vergangene Wochenende genutzt, den Karneval auf die Straßen zu tragen. Mit den auch im Straßenkarneval leider nicht unbekannten Folgen, dass Unbeteiligte "über den Jordan" gingen, im Klartext: einige Demonstranten kamen bei der Auseinandersetzung mit Ordnungskräften zu Tode:
    " ... At least six people have died as protests over cartoons of the Prophet Muhammad erupted in riots across the Islamic world. ..."
    (Quelle:Times online)
Das kennt man leider auch vom rheinischen Straßenkarneval: da hat es wiederholt Tote gegeben, wild gewordene Pferde aus Reiterstaffeln, Angetrunkene, die vor die Räder eines Prunkwagens fallen, fatale Selbstversuche beim Austesten der persönlichen Äthanoltoleranz und was es da an unerfreulichen Begleitumstände noch mehr gibt.

Erfahrungsgemäß hemmen diese traurigen Einzelschicksale das Gesamthappening "Karneval" nicht oder allenfalls unwesentlich.

Nun bemüht sich ausgerechnet der Iran, der bislang nicht gerade als Hochburg des Karnevals galt, um eine Rückverlagerung des Geschehens in den Sitzungskarneval:
    "Die größte Zeitung Irans hat einen Karikaturen-Wettbewerb ausgeschrieben. Darin soll es – als Reaktion auf die Mohammed-Karikaturen in europäischen Zeitungen – um den Holocaust gehen, wie der arabische Sender Al Dschasira berichtet.
    «Das ist ein internationaler Wettbewerb über den Holocaust», zitiert der Sender Farid Mortazavi, Grafik-Chef der konservativen Zeitung «Hamshari».

    Mit dem Wettbewerb will Mortazavi herausfinden, ob die Europäer beleidigendes Material im Namen der Pressefreiheit abdrucken würden. «Die westlichen Zeitungen haben die gotteslästerlichen Karikaturen unter dem Deckmantel der Pressefreiheit gedruckt», sagte Mortazavi. «Wir wollen mal herausfinden, ob sie zu dem stehen, was sie sagen und auch die Holocaust-Karikaturen drucken.» ..."
    (Quelle: netzeitung)
Das ist immerhin ein tapferer Versuch, und je nach Veranlagung und Temperament kann man vielleicht sogar über Holocaust-Karikaturen lachen ("TäTää, TäTää, TäTää, BUMM BUMM!" und "eine Rakete: an die Gewehre, Kommando eins!, ...").

Leider gibt der iranische Elferrat dem Wettbewerb ein falsches Ziel: nicht der Spaß an der Freud ist das Ziel, sondern die Frage, ob die westlichen Zeitungen ihre Freude daran haben und die Karikaturen abdrucken. ...

Eigentlich sollten sie wissen, dass der Westen ihr Karnevalsmotto nicht so richtig zu schätzen weiß. Herr Ahmadi Nedschad hat ja schon mal das Motto der diesjährigen Session unter großem TamTam der versammelten westlichen Zuhörerschaft proklamiert:
"Der Holocaust ist eine Lüge!"
Da gab es nur wenig Lacher im Westen, sodass er sich Claqueure in Gaza und Ramallah suchte.

Damit hat er sich zwar noch nicht für die Rolle des "Speimanes" qualifiziert, aber ein tüchtiger Schritt dahin war es schon.

Ein Sessionsmotto muss ja nicht neu sein. Es reicht, wenn es schmissig und griffig formuliert ist und wenn man dazu schunkeln kann. "Holocaust" ist anfangsbetont und dreisilbig. Es erfüllt damit die wesentliche Voraussetzung für ein ordentliches Schunkellied und es fährt auch eingefleischten Nichtkarnevalisten, insbesondere den sozialliberal sozialisierten 68ern und ihren Epigonen ("über die Judenverfolgung macht man keine Witze") unter die Haut.

Also auf, ihr Völker des Nahen und Mittleren Ostens, ein Anfang ist gemacht, ihr könnt das mit dem Karneval aber noch besser! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Barfuß-Hit wie:

"Mir losse de Imam in Teheran,
denn da jehööt hä hin.
Wat soll der dann wo anders,
dat hätt doch kejne Sinn..."

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 595 x gelesen


Hufe und Klauen, Hühner und Schweine
Viele Dinge kann man in Gesetzen regeln:
    "...
    Angesichts der großen Bedeutung des Huf- und Klauenbeschlags für den Tierschutz, für die Gesundheit und Erhaltung der Leistungsfähigkeit von Huf- und Klauentieren und vor dem Hintergrund des mit dieser Tätigkeit einhergehenden großen Gefahrenpotenzials für Tier und Mensch ist die Aufrechterhaltung der besonderen Voraussetzung einer staatlichen Anerkennung für eine Tätigkeit im Huf- und Klauenbeschlag, für Hufbeschlagschulen sowie für Hufbeschlaglehrschmiede/Hufbeschlaglehrschmiedinnen notwendig. ... "
    (Quelle: Bundestagsdrucksache 16/29)
Die Sache "Huf- und Klauenbeschlag" ist also von großer Bedeutung. Nicht für alle, aber immerhin für
- den Tierschutz,
- für die Gesundheit und Erhaltung der Leistungsfähigkeit von Huf- und Klauentieren

Eigentlich gibt es für diesen Bereich seit dem 19. Jahrhundert schon staatliche Regelungen, die letzte stammt laut der Begründung zu dem Gesetzesentwurf aus dem Jahr 1940.

Aber man kann ja nie wissen, was der Gesetzgeber damals sich beim Beschlagen deutscher Reitpferde gedacht hat. Und EU-Regeln lassen sich immer gut zitieren:
    "Dieses Gesetz dient der Umsetzung folgender Richtlinien:
    1. Richtlinie 1999/74/EG des Rates vom 19. Juli 1999 zur Festlegung von Mindestanforderungen zum Schutz von Legehennen (ABl. EG Nr. L 203 S. 53);
    2. Richtlinie 2001/93/EG der Kommission vom 9. November 2001 zur Änderung der Richtlinie 91/630/EWG über Mindestanforderungen für den Schutz von Schweinen(ABl. EG Nr. L 316 S. 36).
    (Quelle: Bundestagsdrucksache 16/29, Fußnote *) zur Gesetzesüberschrift)
Hoppla: Will da jemand Legehennen und Schweine mit Hufeisen versehen?

Nun: Art. 1 des Gesetzentwurfs regelt tatsächlich das Beschlagen von Hufen und Klauen. Aber Art. 2 des Gesetzesentwurfs übernimmt die zitierten EU-Regeln in das Tierschutzgesetz.

Da geht es um die praktischen Fragen des industriellen Tierzüchter-Alltags:
- Wann darf man Ferkel kastrieren?
- Wann darf man Hühnern die Schnäbel kürzen u. ä ?

Varzil sieht die komplette Kavallerie der Hobbyreiter auf wackeligen Hufeisen vereint mit der der unbeschlagenen Käfighuhnbesitzer und kastrierten Schweinemäster vor sich.

Da ist offenbar etwas in dem Gesetzesentwurf zusammengefasst, was garantiert nicht zusammengehört. Der Zusammenfassung liegt offenbar ein einheitlicher tieferer Unsinn zugrunde.
Nachtrag vom 8.2.2006:
Inzwischen ist der Gesetzesentwurf ("Schröders letzte Reform" SZ vom 8.2.2006) im zuständigen Ausschuss beraten worden, mit einem erstaunlichen Disput:
    "... Im Saal 1302 trifft sich der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Er wird über die Parlamentsdrucksache 16/29 beraten. Ein Gesetzentwurf, den Gerhard Schröder noch im November 2005 auf den Weg gebracht hat, damals war er schon abgewählt, Angela Merkel noch nicht Bundeskanzlerin. Es ist eine Reform. Schröders letzte.

    Sie heißt: "Gesetz über die Reform hufbeschlagrechtlicher Regelungen und zur Änderung tierrechtlicher Vorschriften."

    An diesem Morgen haben sich die Mitglieder des Ausschusses einige Experten eingeladen. Sie wollen keinen Fehler machen. In den letzten Tagen waren in ihren Büros wütende Anrufe und Briefe eingegangen. Ein Protest-Ritt nach Berlin wurde angekündigt. Es ist wie bei jeder Reform. Immer gibt es Widerstand.
    ...
    In Deutschland ist das Beschlagen von Pferden ausschließlich staatlich geprüften Hufschmieden gestattet. So ist es im Hufbeschlaggesetz aus dem Jahr 1940 geregelt. Es stammt aus einer Zeit, als Pferde vor allem noch Pflüge, Wagen oder Geschütze ziehen und ihr Huf deshalb mit einem Eisen geschützt werden musste. Später, als sich Pferde vor allem auf den weichen Böden der Reithallen bewegten, ließen sie viele ihrer Besitzer nicht mehr beschlagen. Es entwickelte sich der Beruf des "Barhufpflegers" für Pferde die barfuß liefen. Er durfte kein Eisen anschlagen, aber wollte meistens auch nicht. Er schnitt und feilte lediglich am Huf, nur gab es dafür keine staatlich geprüfte Ausbildung. Die Reform will das jetzt ändern und aus Schmieden und Pflegern einen Beruf machen. Das ist das Problem.

    Die Schmiede halten Pfleger für Dilettanten, die den Hufbeschlag mit einem Nagelstudio verwechseln. Ein Pferd könne bei einer falschen Behandlung aber nicht aufstehen und gehen.

    Die Pfleger halten Schmiede für Grobiane, die am liebsten auf jeden Huf ein Eisen nageln wollen. Ein Pferde komme aber ohne Eisen auf die Welt. ..."
    (Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 9.2.2006, S. 12)
Und was ist rausgekommen:
    " ... Der Schmied sagt, er fühle seine Arbeit von den Pflegern degradiert. Im Reitsport habe Deutschland so viele Erfolge. Wenn die Schmiede so schlecht seien, wie sie hier gemacht würden, müssten sie die Pferde doch alle lahmgelegt haben.
    Der Orthopäde sagt, früher habe es Baader gegeben, die Haare schnitten und Zähne zogen. Heute gebe es Friseure und Dentisten. So groß sei der Unterschied zwischen Schmieden und Pflegern.

    Dann ist die Sitzung zu Ende. Die Abgeordneten wollen noch mal beraten. Sie verlassen den Saal, in dem Experten zurück bleiben, und laufen hinaus über die Gänge, hinter deren Türen andere Abgeordnete an anderen Reformen arbeiten.
    (Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 9.2.2006, S. 12)
Wie unser "Kaiser" zu sagen pflegt: "Schau'n mer mal."

... link (0 Kommentare)   ... comment ...bereits 515 x gelesen