Mittwoch, 30. August 2006
Schutz vor Blitzen
Weil es im Moment so schön gewittert:

Am vergangenen Sonntag gab es auf dem Flugplatz in St. Augustin - Hangelar (einem Flugplatz von eher lokaler Bedeutung) einen Flugtag:
    "...Es sollte ein schönes Familienfest werden, das gewissermaßen den Triumph der Technik über die Natur, die Eroberung der Lüfte durch den Menschen dokumentiert. Doch am Sonntagnachmittag um 16 Uhr wurde alles anders. In Minutenschnelle zog ein schweres Gewitter auf, der Himmel verfinsterte sich. Die Veranstalter waren sich sofort im Klaren, dass sie handeln mussten.

    Der Flugtagssprecher gab die Warnung durch und forderte die rund 10 000 Besucher auf, in den Zelten und Hangars Schutz zu suchen. Eine Viertelstunde später schlugen mehrere Blitze auf dem Gelände ein. Einer ging in einen großen Sonnenschirm, unter dem sich zahlreiche Gäste in Deckung gebracht hatten.
    ...[Unmittelbar neben diesem Sonnenschirm war der Blitz eingeschlagen. Foto: Ingo Eisner, 27.08.2006]
    (Quelle: Bonner Generalanzeiger)
Darauf verbreiteten Radio und Fernsehen Ratschläge, bei Gewittern nicht unter Schirmen Schutz zu suchen.

Ja bitte schön: Wo soll man denn hin, wenn's so schüttet wie am Sonntag und das nächste feste Gebäude mehrere Kilometer entfernt liegt?

Auf freiem Gelände durch das Gewitter zu laufen, ist ja wohl keine Alternative.

... link (2 Kommentare)   ... comment ...bereits 604 x gelesen